The Call - Leg nicht auf!

Thriller, USA 2013
Jordan will helfen, kann aber nicht

Jordan will helfen, kann aber nicht

Im Thriller "The Call - Leg nicht auf!" arbeitet Halle Berry in einer Notrufzentrale. Neben den einlangenden Selbstmorddrohungen und Mordgeständnissen bekommt ausgerechnet sie einen Anruf von einem Mädchen, das gerade entführt wurde.

Mehr als 200 Millionen Notrufe gehen jährlich beim amerikanischen Notruf 911 ein. Das greift nun auch Hollywood auf und strickt einen Plot um das Innenleben einer Notrufzentrale: "The Call - Leg nicht auf!" beginnt mit einer Großaufnahme auf die 911-Zentrale in Los Angeles. Dazu aus dem Off die Anrufer, die etwa mit Selbstmord drohen oder gerade ihre Frau getötet haben. Mittendrin und am Telefon sitzt Jordan Turner, gespielt von Oscarpreisträgerin Halle Berry mit Locken und biederen Klamotten.

Aus dem Kofferraum eines Wagens wird sie von einem entführten Mädchen angerufen - ein ähnlicher Fall hatte Turner einst schwer traumatisiert. Auch jetzt ist die Verzweiflung groß, denn das Prepaid-Telefon des blonden Mädchens (Abigail Breslin aus "Little Miss Sunshine") lässt sich nicht orten. Jordan Turner leitet das Mädchen an, den Autoscheinwerfer von innen herauszubrechen und Farbe auf die Straße zu gießen. Doch das alles hilft nichts. Weder die Polizisten noch ein Helikopter können das Auto aufspüren. Und Zeugen, die dem Mädchen helfen wollen, werden vom Entführer eiskalt aus dem Weg geräumt.

Die Parallelmontage aus Notrufzentrale und Kofferraum geben dem Film Schnelligkeit und Spannung. Außerdem zeigt er eindrucksvoll das Dilemma der Notrufhelfer, wie sie in manchen Fällen tatenlos das Leid am anderen Ende der Leitung ertragen müssen. Eine Kollegin von Turner beschreibt es im Film passend: Es sei das Schwerste nicht zu wissen, was nach dem Telefonat auf der anderen Seite passiert. Stirbt der Mensch? Kommt die Polizei noch rechtzeitig? Doch als der Kontakt zu dem Mädchen im Kofferraum abbricht und die Polizei den Entführer nicht findet, springt Jordan Turner selbst ins Auto.

Kinotipps
Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour

Musikdoku blickt hinter die Kulissen einer Konzert-Tour der Toten Hosen

Kinotipps
Generation Wealth

Generation Wealth

Macht Reichtum glücklich? Regisseurin Lauren Greenfield porträtiert in ihrer Dokumentation Menschen, die vermeintlich alles haben!

Kinotipps
Frau Mutter Tier

Frau Mutter Tier

Gezeigt werden drei Mütter, die ihren täglichen Alltagswahnsinn meistern

Kinotipps
Die Kinder der Toten

Die Kinder der Toten

Wie geht eine Gesellschaft damit um, tausende Menschen getötet zu haben? Nach dem gleichnamigen Roman von Nobelpreisträgerin ...

Kinotipps
Willkommen in Marwen

Willkommen in Marwen

Oscar-Preisträger Robert Zemeckis bringt die wahre Geschichte eines Mannes in die Kinos, der sich mit der Kraft der Fantasie ...

Kinotipps
Das erste Jahrhundert des Walter Arlen

Das erste Jahrhundert des Walter Arlen

Geboren in Wien-Ottakring musste der Österreicher Walter Arlen 1938 in die USA flüchten. Seinen Wiener Schmäh hat sich der ...