Taking Lives

Action/Drama, USA/CDN 2004
FBI-Profilerin Angelina Jolie

FBI-Profilerin Angelina Jolie

Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie ("Girl, Interrupted", 1999) ist Hollywoods Actionheldin schlechthin. Als Kampfsportlerin Lara Croft pausiert sie fürs erste, stattdessen schlüpfte sie für Regisseur D.J. Carusos zweiten Kinofilm "Taking Lives" in die Rolle der FBI-Agentin Illeana Scott.

Als solche ist sie durch ihre unorthodoxe, intuitive Arbeitsweise bekannt. Wenn niemand weiter weiß, muss sie ran. So auch im Fall eines Serienkillers, der die Behörden von Montreal vor Rätsel stellt. Er scheint kein Muster zu hinterlassen. Doch Scott erkennt, dass er es weniger auf das Leben als auf die Identität seiner Opfer abgesehen hat. Nach dem Mord schlüpft er stets in deren Rolle. Dadurch rinnt er den Daten-Jägern der Polizei regelmäßig durch die rasterfahndenen Finger.

Die Profilerin geht wie gewöhnlich entschlossen ans Werk. Doch bald scheint sie sich auch privat in ihren Fall zu verstricken. John Costa (Ethan Hawke), Mitarbeiter in einem Museum, hilft Scott bei der Suche. Sein befreundeter Kollege, Kunstprofessor Hart (Golden Globe- Gewinner Kiefer Sutherland), gerät für Grace während der Ermittlungsarbeiten immer stärker unter Verdacht. Doch auch ihr Gehilfe John scheint nicht all sein Wissen preiszugeben.

Kinotipps
Anwältin Victoria ist knapp vor dem Nervenzusammenbruch

Kinotipp: Victoria - Männer und andere Missgeschicke

Virginie Efira glänzt als neurotische Anwältin und Single-Mutter

Kinotipps
Benimmkurs für Hanni und Nanni

Kinotipp: Hanni und Nanni - Mehr als beste Freunde

Ein Familienfilm, der Spaß macht!

Kinotipps
Musik ist die (dahin) treibende Kraft in "Song to Song"

Kinotipp: Song To Song

Liebesdrama mit Rooney Mara, Ryan Gosling, Natalie Portman und Michael Fassbender

Kinotipps
Beuys' Werke sind zeitlos

Kinotipp: Beuys

Der Film blickt auf das umfangreiche Werk des Künstlers Joseph Beuys zurück, der 30 Jahre nach seinem Tod immer noch ein ...

Kinotipps
Salazar ist hinter Captain Jack Sparrow her

Kinotipp: Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

Piraten-Blockbuster voraus!

Kinotipps
Eine etwas andere Patchwork-Familie

Kinotipp: Die Jahrhundertfrauen

Bittersüßes Familiendrama von ‚Beginners'-Regisseur Mike Mills