Tabaluga – Der Film

Animation, Deutschland 2018

Tabaluga - Der Film

Gesprochen und gesungen von Wincent Weiss, Yvonne Catterfeld und Michael Bully Herbig feiert Peter Maffays seit Jahrzehnten bühnen- und bildschirmbekannter Fastfeuerspeier sein spätes, dafür umso liebenswerteres Leinwanddebüt.

In Grünland geht’s beschaulich zu. Dort lebt der kleine Drache Tabaluga (Stimme: Wincent Weiss) zusammen mit seinem Ziehvater, dem Raben Kolk (Rufus Beck), und seinem Glückskäfer-Kumpel Bully (Michael Herbig). So idyllisch ihr Leben auch ist – Tabaluga hat ein Problem: Der Grünhäuter schafft es einfach nicht, Feuer zu spucken – eine ziemliche Schmach für einen seiner Spezies! Das ist aber nicht der einzige Grund für sorgenvoll gerunzelte Stirnen: Arktos (Heinz Hoenig), der unleidige Tyrann des weit entfernten Eislands, verfolgt nämlich einen finsteren Plan: Er hat vor, Grünland zu vereisen. Verreisen heißt daraufhin die Maxime unseres Fastfeuerspeiers – Tabaluga nimmt seinen ganzen Mut zusammen und macht sich mit Bully in Richtung Kältezone auf, um das Schlimmste zu verhindern. Auf ihrer Mission begegnen ihnen mit der Eisprinzessin Lilli (Yvonne Catterfeld) und dem Eisbären Limbo (Rick Kavanian) wohlgesonnene Weggefährten. Mit Lilli verbindet Tabaluga rasch mehr als freundschaftliche Bande – mit verblüffenden Nebenwirkungen: Bald stehen nicht nur Herzen in Flammen! So müsste man sich Arktos doch eigentlich stellen können …

Kinotipps
Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!

Der kleine Drache Kokosnuss - Auf in den Dschungel!

Kinotipps
Juliet, Naked

Juliet, Naked

Kinotipps
Bumblebee

Bumblebee

Kinotipps
Mary Poppins' Rückkehr

Mary Poppins' Rückkehr

Kinotipps
Aquaman

Aquaman

Kinotipps
Gruß vom Krampus

Gruß vom Krampus