Svjedoci - Die Zeugen

Drama/ , HR 2003

Drei Kroaten töten - fast zufällig - einen Serben. Aus Kroatien kommt der Film "Svjedoci - Die Zeugen" von Vinko Brezan, der die psychischen Folgen des Bürgerkrieges in Ex-Jugoslawien schildert.

Split, 1992: Gojo, Josko und Baric wollen sich an einem Serben rächen und dessen leer stehendes Haus in die Luft sprengen. Doch plötzlich steht der Hausbesitzer vor ihnen. Sie erschießen den Mann. Für die Tat gibt es aber eine Zeugin - die elfjährige Tochter des Mordopfers. Die Kroaten sperren sie in die Garage von Joskos Mutter ein und beraten über das weitere Geschehen.

Die folgende Geschichte wird von drei verschiedenen Standpunkten erzählt. Da ist zum einen der Polizist Baric, der den Tätern schnell auf die Spur kommt. Allerdings merkt er auch, dass niemand in der Stadt Interesse an der Aufklärung hat. Lidija, Journalistin und Schwägerin von Josko, wiederum glaubt als Einzige daran, dass die Tochter des Serben Zeugin des Verbrechens war. Und zu guter Letzt ist da auch noch Lidijas Mann Josko, der im Krieg sein Bein verloren hat. Der kann allerdings nicht verstehen, dass um den Mord an einem Serben so viel Aufhebens gemacht wird.

Der Film basiert auf Jurica Pavicics Roman "Nachtbus nach Triest", in dem der Autor eigene Erfahrungen aus dem Bürgerkrieg verarbeitete und der in Kroatien rege Diskussionen auslöste.

Kinotipps
Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Elmar Wepper begibt sich in Florian Gallenbergers schrulliger Komödie auf eine Reise zum Nordkap

Kinotipps
Blackkklansman

BlacKkKlansman

Wahre Geschichte: Afroamerikanischer Polizist infiltriert in den 70ern den Ku Klux Klan

Kinotipps
Crazy Rich

Crazy Rich

Romantische Komödie nach dem Roman ‚Crazy Rich Asians‘ von Kevin Kwan

Kinotipps
Teen Titans Go! To the Movies

Teen Titans Go! To the Movies

Die augenzwinkernde Variante des Superhelden-Genres inklusive Musicalnummern

Kinotipps
Grenzenlos - Submergence

Grenzenlos – Submergence

James McAvoy wird von Dschihadisten gefangen genommen, während seine Freundin Alicia Vikander in der Arktis arbeitet

Kinotipps
So Was Von Da

So Was Von Da

‚Love Steaks‘-Regisseur Jakob Lass lädt zur wildesten Film-Fete Hamburgs ein!