Sturmfrei

Komödie, A 2009
Niko steht zwischen zwei Frauen

Niko steht zwischen zwei Frauen

"Sturmfrei" von Hans und Niko Selikovsky handelt von einem jungen Mann, der nach einer ausgearteten Party erwachsen wird. In der österreichischen Teenager-Komödie wirken neben etlichen Laiendarstellern auch professionelle Schauspieler wie Wolfgang Böck, Harald Krassnitzer sowie Adele Neuhauser mit.

Niko ist mit seinen 19 Jahren noch Jungfrau und möchte endlich sein "erstes Mal" erleben. Als seine Eltern auswärts Freunde besuchen, lädt er die hübsche Angelina zu sich nach Hause ein. Diese kommt aber nicht allein, denn Nikos Freund Luke hat ohne dessen Einwilligung zur Party geladen. Niko versucht das schlimmste zu verhindern, doch dann flirtet auch noch ein anderer Partygast mit "seiner" Angelina. Die anfangs unscheinbare Sophie versucht Niko abzulenken und plötzlich steht er zwischen zwei Frauen. Am exzessiven Höhepunkt der Party platzen die Eltern herein. Die Party ist vorbei, doch am nächsten Morgen ist Niko plötzlich erwachsen geworden, denn er zieht aus.

Hans Selikovsky, Regisseur ("Müllers Büro") und Kameramann ("Indien") hat zusammen mit seinem Sohn Nikolai und einigen Laiendarstellern einen Film gedreht, der aus der Idee heraus entstanden ist, als Nikolai eines Abends "sturmfreie Bude" hatte. Der Film wurde laut einem Presseschreiben vollkommen unabhängig von Filmförderungen produziert. Aus diesem Grund darf man sich auch kein Hochglanzprodukt wie bei professionellen Filmproduktionen erwarten. Die Crew und die Schauspieler wurden größtenteils aus dem Bekanntenkreis rekrutiert. Neben Hans Selikovsky als Kameramann wirkten so auch viele Film-Debütanten mit.

Kinotipps
Nuit de la Glisse: Don't Crack Under Pressure - Season 3

Nuit de la Glisse: Don't Crack Under Pressure - Season 3

Unglaubliche Stunts in beeindruckender Natur

Kinotipps
Aus dem Nichts

Thriller-Tipp: Aus dem Nichts

Diane Kruger genial als HInterbliebene eines Neonazi-Attentats

Kinotipps
Paddington 2

Bäriger Kino-Tipp

Paddington 2: Spaß für die ganze Familie

Kinotipps
Happy Death Day

Horror-Kinotipp: Happy Death Day!

Campus-Horror mit feiner Selbstironie

Kinotipps
Helle Nächte

Helle Nächte

Stilles Drama, das den Silbernen Bären abräumte

Kinotipps
Walk with me

Walk with me

Buddhismus-Doku