Sturmfrei

Komödie, A 2009
Niko steht zwischen zwei Frauen

Niko steht zwischen zwei Frauen

"Sturmfrei" von Hans und Niko Selikovsky handelt von einem jungen Mann, der nach einer ausgearteten Party erwachsen wird. In der österreichischen Teenager-Komödie wirken neben etlichen Laiendarstellern auch professionelle Schauspieler wie Wolfgang Böck, Harald Krassnitzer sowie Adele Neuhauser mit.

Niko ist mit seinen 19 Jahren noch Jungfrau und möchte endlich sein "erstes Mal" erleben. Als seine Eltern auswärts Freunde besuchen, lädt er die hübsche Angelina zu sich nach Hause ein. Diese kommt aber nicht allein, denn Nikos Freund Luke hat ohne dessen Einwilligung zur Party geladen. Niko versucht das schlimmste zu verhindern, doch dann flirtet auch noch ein anderer Partygast mit "seiner" Angelina. Die anfangs unscheinbare Sophie versucht Niko abzulenken und plötzlich steht er zwischen zwei Frauen. Am exzessiven Höhepunkt der Party platzen die Eltern herein. Die Party ist vorbei, doch am nächsten Morgen ist Niko plötzlich erwachsen geworden, denn er zieht aus.

Hans Selikovsky, Regisseur ("Müllers Büro") und Kameramann ("Indien") hat zusammen mit seinem Sohn Nikolai und einigen Laiendarstellern einen Film gedreht, der aus der Idee heraus entstanden ist, als Nikolai eines Abends "sturmfreie Bude" hatte. Der Film wurde laut einem Presseschreiben vollkommen unabhängig von Filmförderungen produziert. Aus diesem Grund darf man sich auch kein Hochglanzprodukt wie bei professionellen Filmproduktionen erwarten. Die Crew und die Schauspieler wurden größtenteils aus dem Bekanntenkreis rekrutiert. Neben Hans Selikovsky als Kameramann wirkten so auch viele Film-Debütanten mit.

Kinotipps
Die Hochzeit

Die Hochzeit [KINOTIPP]

Drei Paare und jede Menge Turbulenzen!

Kinotipps
Anders essen - Das Experiment

Anders essen – Das Experiment [KINOTIPP]

Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich?

Kinotipps
Miles Davis: Birth of the Cool

Miles Davis: Birth of the Cool [KINOTIPP]

Stanley Nelson Jr. porträtiert den einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts

Kinotipps
Viva The Underdogs - A Parkway Drive Film

Viva the Underdogs – A Parkway Drive Film [KINOTIPP]

Die Geschichte der australischen Metalcore-Band Parkway Drive auf der Kinoleinwand

Kinotipps
Vom Gießen des Zitronenbaums

Vom Gießen des Zitronenbaums [KINOTIPP]

Als unbeschwerter Flaneur läuft Regisseur Elia Suleiman los und erlebt eine Irrfahrt in die absurden Abgründe unserer Zeit

Kinotipps
Ein verborgenes Leben

Ein verborgenes Leben [KINOTIPP]

Terrence Malick erzählt die Geschichte des heldenhaften österreichischen Bauern Franz Jägerstätter, der sich weigerte, für die ...