Sturmfrei

Komödie, A 2009
Niko steht zwischen zwei Frauen

Niko steht zwischen zwei Frauen

"Sturmfrei" von Hans und Niko Selikovsky handelt von einem jungen Mann, der nach einer ausgearteten Party erwachsen wird. In der österreichischen Teenager-Komödie wirken neben etlichen Laiendarstellern auch professionelle Schauspieler wie Wolfgang Böck, Harald Krassnitzer sowie Adele Neuhauser mit.

Niko ist mit seinen 19 Jahren noch Jungfrau und möchte endlich sein "erstes Mal" erleben. Als seine Eltern auswärts Freunde besuchen, lädt er die hübsche Angelina zu sich nach Hause ein. Diese kommt aber nicht allein, denn Nikos Freund Luke hat ohne dessen Einwilligung zur Party geladen. Niko versucht das schlimmste zu verhindern, doch dann flirtet auch noch ein anderer Partygast mit "seiner" Angelina. Die anfangs unscheinbare Sophie versucht Niko abzulenken und plötzlich steht er zwischen zwei Frauen. Am exzessiven Höhepunkt der Party platzen die Eltern herein. Die Party ist vorbei, doch am nächsten Morgen ist Niko plötzlich erwachsen geworden, denn er zieht aus.

Hans Selikovsky, Regisseur ("Müllers Büro") und Kameramann ("Indien") hat zusammen mit seinem Sohn Nikolai und einigen Laiendarstellern einen Film gedreht, der aus der Idee heraus entstanden ist, als Nikolai eines Abends "sturmfreie Bude" hatte. Der Film wurde laut einem Presseschreiben vollkommen unabhängig von Filmförderungen produziert. Aus diesem Grund darf man sich auch kein Hochglanzprodukt wie bei professionellen Filmproduktionen erwarten. Die Crew und die Schauspieler wurden größtenteils aus dem Bekanntenkreis rekrutiert. Neben Hans Selikovsky als Kameramann wirkten so auch viele Film-Debütanten mit.

Kinotipps
Gott existiert, ihr Name ist Petrunya

Gott existiert, ihr Name ist Petrunya [KINOTIPP]

Satirischer Blick auf Religion und verkrustete Rollenbilder

Kinotipps
Das Wunder von Marseille

Das Wunder von Marseille [KINOTIPP]

Geschichte des Schachweltmeisters Fahim Mohammad, der als Flüchtling aus Bangladesch nach Frankreich emigrierte

Kinotipps
Booksmart

Booksmart [KINOTIPP]

Zwei Bücherwürmer wollen am Ende ihrer Highschool-Zeit auch endlich einmal Spaß haben

Kinotipps
Lieber Antoine als gar keinen Ärger

Lieber Antoine als gar keinen Ärger [KINOTIPP]

Turbulent, schräg und lustig – diese französische Komödie steckt voller Direktheit, frischem Humor und macht vor allem Laune

Kinotipps
Last Christmas

Last Christmas [KINOTIPP]

Inspiriert von der Musik des verstorbenen Superstars George Michael entstand diese weihnachtliche RomCom

Kinotipps
Le Mans 66 - Gegen jede Chance

Le Mans 66 – Gegen jede Chance [KINOTIPP]

Der amerikanische Traum hatte sieben Liter Hubraum, acht Zylinder und nur einen Zweck: Ferrari beim größten Rennen der Welt zu ...