Stille Nacht

Drama/Musikfilm, USA/A 2012
Pfarrer Mohr singt Weihnachtslieder auf Deutsch

Pfarrer Mohr singt Weihnachtslieder auf Deutsch

Regisseur Christian Vuissa hat die wahre Geschichte des weltberühmten Weihnachtsliedes "Stille Nacht" und seiner Schöpfer Joseph Mohr und Franz Gruber in Szene gesetzt. Der Österreich-stämmige Vuissa hat daraus ein bewegendes Drama gemacht und ein Stück österreichische Kulturgeschichte verfilmt.

Im Jahr 1818 begibt sich der Priester Joseph Mohr (Carsten Clemens) nach Oberndorf bei Salzburg, wo Armut und Hoffnungslosigkeit herrschen. Mit Gottesdiensten und Musik auf Deutsch anstatt auf Latein möchte er die Kirche Menschen allen gesellschaftlichen Schichten zugänglich machen. Solche progressiven Ideen gefallen Mohrs Vorgesetztem, Pfarrer Nöstler (Clemens Aap Lindenberg) überhaupt nicht und so droht er Mohr mit disziplinarischen Maßnahmen. Mohr steht also vor der Entscheidung, entweder seine Bemühungen aufzugeben und Oberndorf zu verlassen, oder gemeinsam mit seinem Freund Franz Gruber (Markus von Lingen) den Mitbürgern die wahre Bedeutung der Heiligen Nacht zu vermitteln. So verwandelt sich am Weihnachtsabend ein von ihm geschriebenes Gedicht in das bekannteste Weihnachtslied von heute.

Was ursprünglich als US-Fernsehfilm geplant war, wurde für Österreich als kinotauglich befunden. Der Film ist derart mitreißend und authentisch, dass Kritiker bereits von einem Weihnachtsfilm-Klassiker schreiben. "Stille Nacht" wurde übrigens auch in Österreich an Originalschauplätzen gedreht.

Kinotipps
Can you ever forgive me?

Can you ever forgive me?

Melissa McCarthy versucht sich als Autorin in der Krise am Fälschen von Schriftstellerbriefen

Kinotipps
Escape Room

Escape Room

Sechs Fremde lassen sich beim Escpace-Room-Spielen einsperren – doch aus Spaß wird schnell tödlicher Ernst

Kinotipps
Free Solo

Free Solo

Freikletterer Alex Honnold will „El Capitan“ besteigen, eine 975 Meter hohe Steilwand – und wird dabei von einem Kamerateam ...

Kinotipps
Drei Gesichter

Drei Gesichter

Die iranische Schauspielerin Behnaz Jafari erlebt gemeinsam mit Regisseur Jafar Panahi einen pointenreichen Roadtrip

Kinotipps
Manou - flieg' flink!

Manou - flieg' flink!

Animation made in Germany: Manou, ein von Möwen aufgezogener Mauersegler, muss seinen Platz in der Welt finden!

Kinotipps
Hard Powder

Hard Powder

Schneepflugfahrer Liam Neeson sinnt auf Rache für seinen toten Sohn