Stein der Geduld

Drama/Kriegsfilm, AFG/F/D/GB 2012
Eine junge Frau sehnt sich nach mehr

Eine junge Frau sehnt sich nach mehr

In dem einfühlsamen Drama "Stein der Geduld" von Regisseur Atiq Rahimi kümmert sich eine Frau rührend um ihren im Koma lebenden Mann und vertraut ihm dabei ihre Träume an. Der Film basiert auf Rahimis gleichnamigen Roman.

In krisengebeutelten Afghanistan kümmert sich eine schöne junge Frau (Golshifteh Farahani) rührend um ihren Mann. Damit dieser wieder aus dem Koma erwacht, rezitiert sie 99 Tage lang je einen der 99 Namen Allahs. Nach ein paar Wochen verwandelt sich das Gebet in ein Geständnis. In der persischen Mythologie ist die Rede von dem Stein der Geduld, der einen Menschen davor bewahrt, unglücklich zu sein. Und so beginnt die Frau, ihren Mann zum symbolischen Stein zu machen und spricht mit ihm über ihr Leid, ihre Frustration und ihre Einsamkeit, aber auch über ihre Wünsche.

Zwischenzeitlich muss die Frau ums Überleben kämpfen. Sie bittet ihre Tante (Hassina Burgan), eine unabhängige Prostituierte, um Hilfe. Auch geht sie eine Beziehung zu einem jungen Soldaten (Massi Mrowat) ein. Doch eines Tages erwacht ihr Ehemann...

2008 hatte Atiq Rahimi mit seinem Roman "Stein der Geduld" den renommierten frnazösischen Literaturpreis "Prix Goncourt" gewonnen. Rahimi selbst hat sein Buch verfilmt, wie er schon 2004 seinen Debütroman "Erde und Asche" in Eigenregie auf die große Leinwande brachte.

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977

Kinotipps
Rememory

Rememory

Sci-Fi-Thriller mit Game-of-Thrones-Star Peter Dinklage