Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Science Fiction, USA 2019

Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Die Star-Wars-Saga findet nach 42 Jahren ihr (vorläufiges) Ende!

Zum Schluss, nach über 42 Jahren Krieg im Weltraum, dürfen (fast) alle noch mal ran: Aus nicht genutzten Aufnahmen mit Carrie Fisher hat Regisseur J. J. Abrams viel Screentime für die 2016 verstorbene Leia-Darstellerin rausgeholt. Da er auf dem Plakat zu sehen ist, kann man es verraten: Der böse alte Palpatine ist auch wieder da, hat auf einem versteckten Planeten Ränke geschmiedet, eine Riesenflotte aufgebaut und greift erneut nach der Macht in der Galaxis. Ihn zu finden und zu stoppen – darum geht’s grob gesagt.

… und aus!

Gute Ratschläge für die wackeren Rebellen kommen von Luke Skywalker (Mark Hamill), der freundlicherweise seinen alten X-Flügler zur Verfügung stellt, und auch Han Solo. Seltsamerweise sieht Harrison Ford in seinem Kurzauftritt mehr nach Dirk Stermann als nach Han aus, aber das vergisst man gleich, weil Adam Driver als Kylo Ren immer noch wirkt, als hätte er nach der Maturareise den falschen Bus erwischt und wäre orientierungslos bei der dunklen Seite der Macht abgesetzt worden. Kurz: Die erste Hälfte der 142 Filmminuten ist so überfrachtet mit Einführung, Schauplatzwechseln und redundanten Dialogen, dass es – vor allem emotional – ziemlich hinkt, trotz aller visuellen Wucht. Hälfte zwei entwickelt Zug aufs Tor, im Bombast-Finale kann Daisy Ridley ausreichend das tun, was sie am besten kann: grimmig schauen. Kurios: Die Macher haben beim Endkampf derart bei Avengers: Endgame gestohlen, dass die Macht erbeben müsste. Fazit: Pflicht für Fans, aber okay, dass es nun zu Ende ist.

Kinotipps
Land des Honigs

Land des Honigs [KINOTIPP]

In dieser Doku versucht eine Bienenjägerin das Gleichgewicht der Bienen wiederherzustellen

Kinotipps
Bolshoi-Theater Moskau: Giselle

Bolshoi-Theater Moskau: Giselle [KINOTIPP]

Am 26. Jänner 2020 gibt’s die Liveübertragung des Bolshoi Balletts Giselle

Kinotipps
Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

Die fantastische Reise des Dr. Dolittle [KINOTIPP]

Marvel-Star Robert Downey Jr. kann jetzt auch mit Tieren sprechen

Kinotipps
Chaos auf der Feuerwache

Chaos auf der Feuerwache [KINOTIPP]

Eine Gruppe gestandener Feuerwehrmänner, deren Alltag durch drei Kinder auf den Kopf gestellt wird

Kinotipps
Die Heinzels - Rückkehr der Heinzelmännchen

Die Heinzels – Rückkehr der Heinzelmännchen [KINOTIPP]

Die Heinzelmännchen sind wieder da!

Kinotipps
Violet Evergarden und das Band der Freundschaft

Violet Evergarden und das Band der Freundschaft [KINOTIPP]

Anime-Star Violet Evergarden erobert nun erstmals auch die Kinoleinwand