Spongebob Schwammkopf 3D

Abenteuer/Komödie, USA/ROK 2015
Spongebob begibt sich mit seinen Freunden an Land

Spongebob begibt sich mit seinen Freunden an Land

Der viereckige Schwamm arbeitet in einem Burgerladen auf dem Grund des Pazifiks. Doch in seinem zweiten Kinoabenteuer "Spongebob Schwammkopf " muss er das Meer verlassen. Der Animationsfilm, in dem auch echte Menschen zu sehen sind, kommt in 3D ins Kino.

Für den gutmütigen Schwamm steht diesmal nicht weniger auf dem Spiel als die Rettung der Welt. Na ja, seiner Welt. Um genauer zu sein: Die Rettung von Bikini Bottom, der Unterwasserstadt auf dem Grund des Pazifiks, die Spongebob, Patrick und die anderen ihre Heimat nennen. Denn dort herrschen Chaos und Anarchie. Warum? Das Geheimrezept der von allen geliebten Krabbenburger ist verschwunden, es gibt schlicht keine Faschierten Laibchen mehr. Das Gemeinwesen droht zu zerbrechen.

Selbst Serienbösewicht Plankton ist diesmal beinahe unschuldig. Natürlich wollte er das Rezept für sein Pleiterestaurant "Abfalleimer" stehlen, doch plötzlich löste es sich in Luft auf. Es gibt nur eine Lösung: Spongebob, seine Freunde und der ungeliebte Plankton müssen gemeinsam losziehen, um das Geheimrezept zurückzubekommen. Doch dazu müssen sie gegen den Möchtegern-Seeräuber Burger Beard (Antonio Banderas) kämpfen. Der will mit seinem Piratenschiff-Imbisswagen und dem Spezialrezept eine Burgerdynastie errichten - an Land und fernab von Bikini Bottom.

"Spongebob Schwammkopf 3D" überzeugt mit schönen 3D-Animationen. Spaß macht die völlig überdrehte Story - für den, der sich ein kindliches Gemüt bewahrt hat. Knallbunte, quietschig-schrille Momente wechseln sich ab mit düster-zynischen und absurd-komischen Phasen.

Kinotipps
MET im Kino: La Bohème

MET im Kino: La Bohème

Kinotipps
Erik & Erika

Erik & Erika

Kinotipps
Die Grundschullehrerin

Die Grundschullehrerin

Kinotipps
Mein Stottern

Mein Stottern

Der Film ‚The King's Speech‘ reißt bei Birgit alte Wunden auf. Dann beginnt sie, an ihrem Stottern zu arbeiten.

Kinotipps
Heilstätten

Heilstätten

Deutscher Horror um YouTuber, die Jagd auf Übernatürliches machen

Kinotipps
Die Verlegerin

Die Verlegerin

Dramatischer Tatsachen-Bericht über den ersten „Leak“ der Pressegeschichte