Somersault - Wie Parfüm in der Luft

Drama/ , AUS 2004
Erste Erfahrungen mit Liebe und Sex

Erste Erfahrungen mit Liebe und Sex

Die Welt ist nicht nur voll guter und aufgeschlossener Menschen. Liebe und Sex gehen nicht zwangsläufig miteinander einher. Um Erfahrungen wie diese dreht sich der eindringliche Debütfilm "Somersault - Wie Parfüm in der Luft" der australischen Nachwuchsregisseurin Cate Shortland.

Die 16-jährige Heidi (Abbie Cornish) reißt von zu Hause aus, nachdem sie von ihrer Mutter mit deren Freund im Bett erwischt wurde. Ein harmloses Geplänkel, aber das Band zwischen Mutter und Tochter scheint zerschnitten zu sein. Heidi schlägt sich von nun an allein in einem tristen Wintersportort durch. Obwohl die Ausreißerin merkt, wie schwierig so ein Neuanfang ist, lässt sie sich nicht unterkriegen, nutzt ihre Reize und ihre Hartnäckigkeit, denn es geht für sie das erste Mal ums nackte Überleben. Ein Zurück gibt es für Heidi nicht. Die Angst vor dem Hass der Mutter ist zu groß.

Die Liebe begegnet ihr schließlich in Gestalt von Joe (Sam Worthington). Sie lernt den Farmersohn nur langsam kennen, denn er kann sich ihr gegenüber nicht richtig öffnen. Es entwickelt sich eine undurchsichtige Beziehung, die den Zuschauer auch ohne viele Worte in ihren Bann zieht.

Cate Shortlands ambitioniertes Drama überzeugt vor allem durch gefühlvolle Bilder, gekonnte Schnitte und eine eigenwillige und experimentierfreudige Kameraführung. Mal durch die rosa-rote Sonnenbrille, mal aus der Froschperspektive in die Baumwipfel blickend, bekommt der Zuschauer einen wunderbaren Zugang zum Innenleben der Protagonistin.

"Somersault - Wie Parfüm auf der Haut" erhielt in der Heimat der Regisseurin sämtliche australische Filmpreise, unter anderem in den Kategorien Beste Regie, Beste Schauspielerin, Bester Schauspieler und Bestes Drehbuch.

Kinotipps
Gott existiert, ihr Name ist Petrunya

Gott existiert, ihr Name ist Petrunya [KINOTIPP]

Satirischer Blick auf Religion und verkrustete Rollenbilder

Kinotipps
Booksmart

Booksmart [KINOTIPP]

Zwei Bücherwürmer wollen am Ende ihrer Highschool-Zeit auch endlich einmal Spaß haben

Kinotipps
Lieber Antoine als gar keinen Ärger

Lieber Antoine als gar keinen Ärger [KINOTIPP]

Turbulent, schräg und lustig – diese französische Komödie steckt voller Direktheit, frischem Humor und macht vor allem Laune

Kinotipps
Last Christmas

Last Christmas [KINOTIPP]

Inspiriert von der Musik des verstorbenen Superstars George Michael entstand diese weihnachtliche RomCom

Kinotipps
Le Mans 66 - Gegen jede Chance

Le Mans 66 – Gegen jede Chance [KINOTIPP]

Der amerikanische Traum hatte sieben Liter Hubraum, acht Zylinder und nur einen Zweck: Ferrari beim größten Rennen der Welt zu ...

Kinotipps
Der letzte Bulle

Der letzte Bulle [KINOTIPP]

Cop Henning Baum wacht nach 25 Jahren aus dem Koma auf – und es hat sich so einiges geändert!