Sie sind ein schöner Mann!

/ , F 2005
"Bauer sucht Frau" einmal anders

"Bauer sucht Frau" einmal anders

"Sie sind ein schöner Mann!" Wie oft hat der verwitwete Franzose Ayme diesen Satz nicht schon gehört, als er in Rumänien über eine Heiratsvermittlerin eine Frau sucht. Doch der glatzköpfige Landwirt sucht vor allem eine harte Arbeiterin für seinen Hof. Er entscheidet sich für Elena, die im Westen Geld verdienen will, für ein besseres Leben in ihrer Heimat. Doch Gefühle sind nicht planbar.

Einfühlsam und komisch zeigt der Film "Sie sind ein schöner Mann" mit Michel Blanc und der Neuentdeckung Medeea Marinescu in den Hauptrollen, dass man trotz vieler Hindernisse seine große Liebe finden kann. Doch zunächst macht sich bei Elena eine unterschwellige Traurigkeit breit, die dadurch verstärkt wird, dass Ayme sie als reines Arbeitstier behandelt. Heimlich schleicht sich Elena davon, um ihre sechsjährige Tochter anzurufen, die in Rumänien sehnsüchtig auf ihre Mutter wartet.

Doch durch die harte Schale von Ayme dringt plötzlich das Gefühl, dass sich mit Elena viel verändert hat auf dem Hof. Ist es der duftende Wiesenblumenstrauß oder eher die hübsche Rumänin selbst, die in ihrem luftigen Sommerkleid schon allen jungen Männern des Dorfes den Kopf verdreht hat? Ayme kann es nicht so recht sagen, und als er es endlich bemerkt, ist es fast schon zu spät.

In Frankreich avancierte das Regiedebüt der Schauspielerin Isabelle Mergault ("Gemischtes Doppel") zum unerwarteten Publikumserfolg. Jenseits von TV-Doku-Soaps wie "Bauer sucht Frau" vereint der Streifen mit den liebevoll gezeichneten Charakteren französische Leichtigkeit mit trockenem Humor und Romantik.

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977

Kinotipps
Rememory

Rememory

Sci-Fi-Thriller mit Game-of-Thrones-Star Peter Dinklage