Shandurai und der Klavierspieler

Drama/ , I/GB 1998
Eine Liebe ohne Chance

Eine Liebe ohne Chance

Nach einer Periode der großen Hollywoodproduktionen hat Regisseur Bernardo Bertolucci ("Der Letzte Kaiser") mal wieder einen kleinen, intimeren Film gedreht. Die Afrikanerin Shandurai flüchtet aus ihrem Heimatland nach Italien.

Shandurai (Thandie Newton) flüchtet aus einer afrikanischen Diktatur nach Italien, nachdem ihr Ehemann aus politischen Gründen inhaftiert wurde. Sie zieht in das Untergeschoss eines römischen Palazzo, der von einem englischen Pianisten und Komponisten namens Kinsky (David Thewlis) bewohnt wird und arbeitet bei ihm als Putzfrau, um ihr Medizinstudium zu finanzieren.

Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein: Die selbstbewusste Shandurai liebt afrikanische Popmusik, während der verknöcherte Ästhet Kinsky sich in seine eigene Welt zurückgezogen hat. Dennoch verliebt Kinsky sich in diese so gegensätzliche Frau. Doch Shandurai lässt ihren Verehrer lange abblitzen. Aus unerwiderter Liebe zu ihr ist Kinsky schließlich bereit, seinen Besitz und seine Lebensweise zu opfern, um ihren Ehemann aus dem Gefängnis zu befreien.

Kinotipps
Birds of Passage

Birds of Passage

In epischen Bildern werden die Mythen der Wayuu mit den harten Realitäten des Drogenhandels verwoben: Neues, beeindruckendes ...

Kinotipps
Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour

Musikdoku blickt hinter die Kulissen einer Konzert-Tour der Toten Hosen

Kinotipps
Generation Wealth

Generation Wealth

Macht Reichtum glücklich? Regisseurin Lauren Greenfield porträtiert in ihrer Dokumentation Menschen, die vermeintlich alles haben!

Kinotipps
Frau Mutter Tier

Frau Mutter Tier

Gezeigt werden drei Mütter, die ihren täglichen Alltagswahnsinn meistern

Kinotipps
Die Kinder der Toten

Die Kinder der Toten

Wie geht eine Gesellschaft damit um, tausende Menschen getötet zu haben? Nach dem gleichnamigen Roman von Nobelpreisträgerin ...

Kinotipps
Willkommen in Marwen

Willkommen in Marwen

Oscar-Preisträger Robert Zemeckis bringt die wahre Geschichte eines Mannes in die Kinos, der sich mit der Kraft der Fantasie ...