Shandurai und der Klavierspieler

Drama/ , I/GB 1998
Eine Liebe ohne Chance

Eine Liebe ohne Chance

Nach einer Periode der großen Hollywoodproduktionen hat Regisseur Bernardo Bertolucci ("Der Letzte Kaiser") mal wieder einen kleinen, intimeren Film gedreht. Die Afrikanerin Shandurai flüchtet aus ihrem Heimatland nach Italien.

Shandurai (Thandie Newton) flüchtet aus einer afrikanischen Diktatur nach Italien, nachdem ihr Ehemann aus politischen Gründen inhaftiert wurde. Sie zieht in das Untergeschoss eines römischen Palazzo, der von einem englischen Pianisten und Komponisten namens Kinsky (David Thewlis) bewohnt wird und arbeitet bei ihm als Putzfrau, um ihr Medizinstudium zu finanzieren.

Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein: Die selbstbewusste Shandurai liebt afrikanische Popmusik, während der verknöcherte Ästhet Kinsky sich in seine eigene Welt zurückgezogen hat. Dennoch verliebt Kinsky sich in diese so gegensätzliche Frau. Doch Shandurai lässt ihren Verehrer lange abblitzen. Aus unerwiderter Liebe zu ihr ist Kinsky schließlich bereit, seinen Besitz und seine Lebensweise zu opfern, um ihren Ehemann aus dem Gefängnis zu befreien.

In TV und Kino finden: Thandie Newton, David Thewlis, Bernardo Bertolucci

Kinotipps
Zwei wie Pech und Schwefel

„Zwei wie Pech und Schwefel“ [KINOTIPP]

Weil eine Schlägertruppe ihren neuen Strandbuggy demoliert hat, lassen Bud Spencer und Terence Hill die Fäuste sprechen

Kinotipps
Red Rocket

„Red Rocket“ [KINOTIPP]

Ex-Pornostar Simon Rex lässt Los Angeles hinter sich und geht zurück nach Texas

Kinotipps
Loving Highsmith

„Loving Highsmith“ [KINOTIPP]

Porträt der Krimiautorin Patricia Highsmith, die mit „Zwei Fremde im Zug" und „Der talentierte Mr. Ripley“ Weltliteratur schrieb

Kinotipps
The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

„The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ [KINOTIPP]

Sandra Bullock, Channing Tatum, Brad Pitt und Daniel Radcliffe auf Abenteuerreise im Dschungel

Kinotipps
Alles ist gutgegangen

„Alles ist gutgegangen“ [KINOTIPP]

Nach dem Schlaganfall ihres Vaters müssen sich Sophie Marceau und Géraldine Pailhas mit dem Thema Sterbehilfe auseinandersetzen

Kinotipps
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ [KINOTIPP]

Deutsch-türkische Mutter kämpft um die Freilassung ihres Sohnes aus dem Gefangenenlager Guantánamo!