Santa Claus und der Schneemann 3D

2002
Santa Claus im Wettstreit mit dem Schneemann

Santa Claus im Wettstreit mit dem Schneemann

Das Weihnachtsabenteuer "Santa Claus und der Schneemann" von John A. Davis ist ein 3D-Animationsspektakel, das den "alten Mann" in modernem Gewand zeigt. Raketengesteuerte Rentiere sind nur ein kleines Detail auf einer Reise voller Überraschungen und Entdeckungen in durch die Welt des Santa Claus.


Am Nordpol, kurz vor Weihnachten: Nach dem Verlust seiner geliebten Flöte beschließt der Schneemann, sich anderweitig zu vergnügen und unternimmt eine Wanderung durch die Winterlandschaft. Er findet sich vor der Werkstatt des Weihnachtsmannes wieder, in der fleißige Elfen die Weihnachtsgeschenke der Kinder herstellen. Die Entdeckung der Arbeitsstätte bleibt nicht ohne Folgen. Den einsamen Schneemann packt die Eifersucht auf den dickbäuchigen und weißbärtigen Santa Claus, der von allen geliebt wird. Kurzerhand beschließt er, selbst den Weihnachtsmann zu spielen: ein Streit zwischen den beiden munteren und kugelrunden Gesellen entbrennt. Im Wettkampf um einen glücklichen Weihnachtsabend ist dem Schneemann jedes Mittel recht. Mit seiner Klon-Armee, die Schneebälle, Haarföns und Schoko-Spritzpistolen einsetzt, kämpft er bis zum frostigen Ende. Ob es wohl in diesem Jahr wieder für alle Kinder Geschenke geben wird? Und bekommt der Schneemann das, was er sich am meisten wünscht?


Das fidele Weihnachtsmärchen in 3D wird von Großteil von Kampfgeschehen bestimmt. Santa Claus mutiert zum obersten Befehlshaber, seine Heinzelmännchen sind willige Soldaten. Choreografie, Sound und Kriegsgerät sind nahezu identisch aus bekannten Weltraumepen übernommen. Äußerst gelungen sind die humorvollen "Interaktionen" mit dem Publikum und die "Outtakes" am Ende des Films.

Kinotipps
Can you ever forgive me?

Can you ever forgive me?

Melissa McCarthy versucht sich als Autorin in der Krise am Fälschen von Schriftstellerbriefen

Kinotipps
Escape Room

Escape Room

Sechs Fremde lassen sich beim Escpace-Room-Spielen einsperren – doch aus Spaß wird schnell tödlicher Ernst

Kinotipps
Free Solo

Free Solo

Freikletterer Alex Honnold will „El Capitan“ besteigen, eine 975 Meter hohe Steilwand – und wird dabei von einem Kamerateam ...

Kinotipps
Drei Gesichter

Drei Gesichter

Die iranische Schauspielerin Behnaz Jafari erlebt gemeinsam mit Regisseur Jafar Panahi einen pointenreichen Roadtrip

Kinotipps
Manou - flieg' flink!

Manou - flieg' flink!

Animation made in Germany: Manou, ein von Möwen aufgezogener Mauersegler, muss seinen Platz in der Welt finden!

Kinotipps
Hard Powder

Hard Powder

Schneepflugfahrer Liam Neeson sinnt auf Rache für seinen toten Sohn