Samson and Delilah

Drama/Romanze, AUS 2009
Geschichte zweier Aborigines-Teenager

Geschichte zweier Aborigines-Teenager

In der traurigen und bewegenden Love-Story "Samson and Delilah" erzählt Regisseur Warwick Thornon in teils eindrucksvollen und teils tristen Bildern die Geschichte zweier Aborigines-Teenager, die gemeinsam ihrer tristen Heimat den Rücken kehren, nur um anderswo mit der Härte der Realität konfrontiert zu werden.

Die beiden Teenager Samson und Delilah leben in einer Aborigines-Gemeinschaft in der Wüste Zentral-Australiens. In einer Nacht und Nebel-Aktion kehren sie ihrem tristen Leben den Rücken zu und suchen Zuflucht in einer nahegelegenen Großstadt. Dort erfahren sie jedoch die Härte einer diskriminierenden Gesellschaft und können kaum damit umgehen. Doch als Ausgestoßene erkennen sie nach und nach, dass das Leben noch so unfair und herzlos sein kann - die Hauptsache ist, sie sind zusammen.

"Samson und Delilah" wurde mit Laiendarstellern, einer kleinen Crew und minimalen Equipment inszeniert, um authentisch zu erscheinen. Honoriert wurde Regisseur Thornons Arbeit bereits 2009 auf den Filmfestspielen in Cannes. Dort erhielt der Streifen die Goldene Kamera in der Kategorie "Un Certain Regard".

Kinotipps
Apocalypse now - Final Cut

Apocalypse Now – Final Cut [KINOTIPP]

Regielegende Francis Ford Coppola hat sein Antikriegsmeisterwerk aufwendig restauriert und neu geschnitten

Kinotipps
My Days of Mercy

My Days of Mercy [KINOTIPP]

Lucy (Ellen Page), Gegnerin der Todesstrafe, verliebt sich in die Befürworterin Mercy (Kate Mara)

Kinotipps
Der König der Löwen

Der König der Löwen [KINOTIPP]

Detailgetreue Realverfilmung des Disney-Zeichentrickmeisterwerks von 1994

Kinotipps
Nonna Mia!

Nonna Mia! – Liebe ohne Abzüge [KINOTIPP]

Um weiterhin die Pension ihrer Oma abzukassieren, verfrachtet Claudia die Leiche ihrer Großmutter in die Gefriertruhe

Kinotipps
Child's Play

Child’s Play [KINOTIPP]

Der nunmehr achte Teil der kultigen Chucky-Reihe erzählt die Geschichte noch einmal von vorne

Kinotipps
Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm [KINOTIPP]

John Chester zeigt in seiner Doku das harte aber erfüllende Leben in der Natur sowie deren außergewöhnliche Phänomene