Sahara in mir

Dokumentation, A 2011
Erika Pluhar geht mit ihrem Enkel auf Spurensuche

Erika Pluhar geht mit ihrem Enkel auf Spurensuche

Schriftstellerin, Sängerin und Schauspielerin Erika Pluhar gibt sich mit ihrem Adoptivenkel Ignaz auf Spurensuche in dessen Herkunftsland Westsahara. Dies wurde der Ausgangspunkt für die Dokumentation der 72-Jährigen "Sahara in mir".

Es ist ein Wunsch, der in vielen adoptierten Kindern früher oder später aufkommt - die Reise zu seinen fernen Wurzeln, dorthin, wo man zwar nie "zu Hause war", aber dennoch den Ursprung des eigenen Seins finden kann. Erika Pluhar ermöglichte ihrem Adoptivenkel, dem 26-jährigen Ignaz, um den sie sich seit dem tragischen Tod ihrer Tochter Anna im Jahr 1999 kümmerte, eben diese Reise. Und so reisten die beiden in die Westsahara, wo das saharauische Volk nach der marokkanischen Besetzung immer noch für seine Rechte kämpft und in Zeltstädten lebt.

Die Dokumentation "Sahara in mir" vermeidet bewusst Belehrendes, vielmehr werden Fragen gestellt und Antworten gegeben sowie Erfahrungen ausgetauscht. Pluhar fungiert hier als Mittlerin. Überdies ist es der Künstlerin gelungen, einprägsame Bilder zu kreieren.

Kinotipps
Das Geheimnis von Neapel

Das Geheimnis von Neapel

Kinotipps
The Darkest Minds - Die Überlebenden

The Darkest Minds – Die Überlebenden

Als gefährlich eingestufte Kinder müssen sich vor Erwachsenen verstecken

Kinotipps
Christopher Robin

Christopher Robin

Als Kind hat Ewan McGregor im Hundertmorgenwald gespielt, jetzt ist er ein Workaholic. Winnie Puuh und seine Freunde eilen ihm ...

Kinotipps
The Equalizer 2

The Equalizer 2

Action-Veteran Denzel Washington nimmt die Mörder einer Freundin ins Visier

Kinotipps
Forever My Girl

Forever My Girl

Country-Sänger Alex Roe trifft in seiner Heimatstadt auf seine Jugendliebe – und seine siebenjährige Tochter

Kinotipps
Don't worry, Weglaufen geht nicht

Don’t Worry, Weglaufen geht nicht

Gus Van Sant verfilmt die Lebens-, Leidens- und Läuterungsgeschichte des kontroversen Karikaturisten John Callahan