Sahara

Action/Abenteuer, USA/E 2005
Cruz, McConaughey und Zahn in der Wüste

Cruz, McConaughey und Zahn in der Wüste

In "Sahara" begeben sich der Unterwasserarchäologe Dirk Pitt und sein Team sich auf die Suche nach einem verlorenen Schatz, der sich auf einem gepanzerten U-Boot aus dem amerikanischen Sezessionskrieg des Jahres 1865 befinden soll. Alle Spuren weisen in die Sahara.

Der moderne Abenteuerstreifen hat mehr zu bieten als das bebende Dekolleté der unerhört ansehnlichen Penélope Cruz. Debütregisseur Breck Eisner, Sohn des Ex-Disney-Chefs Michael Eisner, hat das üppige 100-Millionen-Dollar-Budget ziemlich effektvoll zu einem B-Movie mit 1A-Look verbraten. Er kürzte die Vorlage, einen voluminösen Abenteuerroman des Bahnhofsschriftstellers Clive Cussler, auf einige Stränge zurück, die aber immer noch mehr als genug Schauwerte bieten.

Nach einem geradezu liebevoll verspielten Vorspann, der indirekt den Abenteurer Dirk vorstellt und mit einer aufwendigen Schlachtenszene die Legende des verschollenen Schiffs nacherzählt, geht es mit Schwung über den Atlantik. Von nun an erlebt man eine muntere Sause quer durch Westafrika: Wenn Dirk (Matthew McConaughey), auf der Suche nach dem Schiff, und Eva (Cruz), auf der Suche nach einem mysteriösen Seuchenherd, gemeinsam einer kapitalen Umweltsauerei auf die Spur kommen, wird von Verfolgungsjagden bis hin zu smarten Dialogen fast nichts ausgelassen. Und dazu kommt noch ein bisschen Post-Kolonialismus-Kritik - was will man mehr von einem Wüsten-Abenteuer-Spektakel?

Kinotipps
Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Nach einem Doppel-Date gibt sich ein treuer Ehemann wilden Tagträumen hin

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977

Kinotipps
Rememory

Rememory

Sci-Fi-Thriller mit Game-of-Thrones-Star Peter Dinklage