Rico, Oskar und die Tieferschatten

Abenteuer/Komödie, D 2014
Rico freundet sich mit Oskar an

Rico freundet sich mit Oskar an

In Neele Leana Vollmars Kinderabenteuer "Rico, Oskar und die Tieferschatten" sind der hochbegabte Rico und sein Freund in Berlin dem berüchtigten Entführer "Mister 2000" auf der Spur. Der Film basiert auf dem ersten Band von Andreas Steinhöfels gleichnamiger Kinder-Krimi-Trilogie, die sich bis dato rund eine Million Mal verkauft hat.

Der zehnjährige Rico ist äußerst begabt, wie er es selbst ausdrückt. Das heißt, in seinem Kopf kullern die Gedanken manchmal wie die Kugeln in einer Bingotrommel wild durcheinander. Das macht aber nichts, denn wenn Rico mal nicht weiter weiß, dann hat er ja Oskar - der ist zwar ziemlich ängstlich, ist aber hochbegabt.

Rico trifft vor seinem Haus in Kreuzberg bei der Entdeckung einer Fundnudel zum ersten Mal auf Oskar. Vorsichtig freunden sich die Jungs an und werden ein unschlagbares Team - bis Oskar plötzlich spurlos verschwindet. Ist er etwa ein Opfer des gemeinen Kinder-Entführers "Mister 2000" geworden, der die Gegend unsicher macht? Rico macht sich auf eigene Faust auf, um seinen Freund zu suchen und das Rätsel um die Tieferschatten - die geheimnisvollen Schattenrisse im Hinterhaus - zu lösen.

Kinotipps
Rambo: Last Blood

Rambo: Last Blood [KINOTIPP]

Im fünften und letzten Teil der Kult-Actionreihe begibt sich Ex-Elitesoldat Sylvester Stallone auf einen persönlichen Rachefeldzug

Kinotipps
Wer 4 sind

Wer 4 sind [KINOTIPP]

Zum 30-jährigen Band-Jubiläum wird die Erfolgsgeschichte der Fantastischen Vier beleuchtet

Kinotipps
Game Changers

The Game Changers [KINOTIPP]

Spannende Doku, die den Zusammenhang von Leistungssport und gesunder Ernährung aufzeigt

Kinotipps
Ad Astra - Zu den Sternen

Ad Astra – Zu den Sternen [KINOTIPP]

Brad Pitt als Astronaut, der auf der Suche nach seinem Vater (Tommy Lee Jones) erst einmal zu sich selbst finden muss

Kinotipps
Downton Abbey

Downton Abbey [KINOTIPP]

Aufregung auf Downton Abbey: Der König und die Königin erweisen dem Hause Grantham die Ehre!

Kinotipps
Angry Birds 2 - Der Film

Angry Birds 2 – Der Film [KINOTIPP]

Im Nachschlag des Animationsabenteuers, müssen sich die Vögel mit ihren Feinden den Schweinen zusammentun!