QVID TVM

A 2011
Ein experimentaler Spielfilm à la Mara Mattuschka

Ein experimentaler Spielfilm à la Mara Mattuschka

Eigentlich sollte das neue Projekt der Experimentalfilmerin Mara Mattuschka ein Dokumentarfilm werden. Kurz vor Drehbeginn fiel jedoch ein Sponsor aus und die Regisseurin musste in Windeseile ihr Konzept ändern. Herausgekommen ist der Spielfilm "Qvid Tvm", der sich jeglicher Schubladisierung verweigert.

"Qvid Tvm" ist eine experimentelle, episodisch strukturierte Szenenabfolge, die viel lieber Rätsel aufgibt als einer stringenten Narration zu folgen. Hier wird gesungen und rezitiert, getanzt und übertrieben, vor Michelangelo erzittert und über Meteoriten philosophiert. Das radikale Ganze bleibt stets im Theater verhaftet, der Raum vor der Kamera wird mehr als Bühnen, denn als filmischer Raum genützt.

"Du willst alles wissen?", wird ein Mann zu Beginn in einer freiwillig angezogenen Zwangsjacke gefragt. Seine Zustimmung werden wohl nicht alle Zuseher bedingungslos teilen. Der Film wurde auf der Diagonale 2012 präsentiert.

Kinotipps
Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Kinotipps
Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich [KINOTIPP]

Journalist Seth Rogen verguckt sich in Politikerin Charlize Theron – und die teilt diese Gefühle sogar!

Kinotipps
Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir [KINOTIPP]

Im Krankenhaus, in der Sonderstation für Mukoviszidose, wo die Insassen stets Sicherheitsabstand einhalten müssen, beginnt es ...

Kinotipps
Measure of a man - Ein fetter Sommer

Measure of a Man – Ein fetter Sommer [KINOTIPP]

Weil Pummelchen Bobby im Ferienlager drangsaliert wird, beschließt er sich einen Sommerjob zu suchen und abzuspecken

Kinotipps
Tolkien

Tolkien [KINOTIPP]

Dome Karukoski porträtiert das Leben von Herr-der-Ringe-Autor J. R. R. Tolkien

Kinotipps
Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm [KINOTIPP]

John Chester zeigt in seiner Doku das harte aber erfüllende Leben in der Natur sowie deren außergewöhnliche Phänomene