Quinceañera - Echo Park, L.A.

Drama/ , USA 2006
Magdalena (Emily Rios) wurde vom Vater verstoßen

Magdalena (Emily Rios) wurde vom Vater verstoßen

Einen Tag im Mittelpunkt stehen: Für mexikanische Mädchen ist das der 15. Geburtstag, genannt Quinceañera, der mit einem großen Fest zelebriert wird. Auch Magdalena (Emily Rios) steht kurz davor. Eigentlich ein Grund zur Freunde, doch das Mädchen quälen etwaige kleine und große Probleme.

Zum einen muss sie das umgenähte Kleid ihrer älteren Schwester tragen und zum anderen offenbart sich ausgerechnet bei der Anprobe ihres Feiertagskleids, dass sie schwanger ist. Auch wenn das nicht möglich sein kann, da sie und ihr Freund Hermán keinen "richtigen" Sex hatten.

Magdalenas streng konservativ-katholischer Vater will allerdings nichts von den Beteuerungen wissen und so kommt es, das sie verstoßen wird. So zieht sie zum kinderlosen Großonkel Tomas (Chalo González), der seinen Lebensunterhalt als Straßenverkäufer verdient und bei dem auch Magdalenas Cousin Carlos (Jesse Garcia), das schwarze Schaf der Familie, untergekommen ist. Die drei Outsider wachsen zu einer schrägen Patchwork-Familie zusammen - und dabei über sich hinaus.

Quinceañera wurde 2006 mit dem "Großen Preis der Jury" sowie dem "Publikumspreis" belohnt. Gedreht wurde in Echo Park und etliche Darsteller wurden aus der Umgebung gecastet. Er ist ein vitales, rührendes und dennoch humorvolles Porträt einer Latino-Gemeinschaft in Los Angeles. Ähnlich wie die Kitchen-Sink-Dramen im England der späten 50er Jahre sucht der Film das Besondere im Alltäglichen und Einfachen.

"Quinceanera - Echo Park, L.A. " bedient sich keinen Klischees - im Gegenteil - der Streifen vermittelt einen realistischen Alltag der Bewohner: Drei mexikanische Generationen treffen aufeinander, zwischen traurigen Zukunftsaussichten und Zuversicht. Der "Hollywood Reporter" beschreibt den Film treffend: "Lebensbejahend, ohne Zuckerguss und außerordentlich unterhaltsam".

Kinotipps
Sicario 2

Sicario 2

Benicio Del Toro und Josh Brolin im brutalen Drogenkrieg

Kinotipps
Time Trial - Die Letzten Rennen des David Millar

Time Trial - Die Letzten Rennen des David Millar

Intimer Einblick in das Leben eines Radrennfahrers am Ende seiner Karriere

Kinotipps
Love, Cecil

Love, Cecil

Doku über den ikonischen Fotografen Cecil Beaton

Kinotipps
Guitar Driver

Guitar Driver

Dokumentarfilm über den österreichischen Musiker und Extremgitarristen Karl Ritter

Kinotipps
Clash

Clash

Ägypten 2013: zwischen actiongeladenem Drama und absurder Farce

Kinotipps
Mamma Mia! Here We Go Again

Mamma Mia! Here We Go Again

Beschwingte und emotionale Fortsetzung des Musical-Hits ‚Mamma Mia!‘