Pretty Dyana

Drama, ETH/D/F 2008
Ungewöhnliche Verzierungen

Ungewöhnliche Verzierungen

Einem Autotyp und seiner Geschichte ist der serbische Filmemacher Boris Mitic in seinem Dokumentarfilm "Pretty Dyana" auf der Spur. Dass Citroen nicht nur Autos für intellektuelle Nostalgiker hergestellt hat, sondern auch Gebrauchtwagen für jedermann, ist bekannt. Weniger bekannt ist allerdings der Nutzwert der Dyane, der Nachfolgerin der "Ente", des Citroen 2CV. Und genau das zeigt Boris Mitic.

Der Dokumentarfilm nimmt den Zuseher mit auf eine Reise nach Belgrad. Dort begleitet der serbische Regisseur eine Gruppe von Roma, die am Rande von Belgrad diese Autos weiterverwerten - indem sie sie auseinandernehmen und für ihre Zwecke umrüsten: Was dann von der Dyane ohne Karosserie und Verkleidung übrig bleibt sieht allerdings weniger ansehnlich und mehr wie Schrott aus. Auf den zweiten Blick entdeckt man allerdings Radios und Zigarettenanzünder unter dem frei in die Luft ragende Lenkrad.

"Pretty Diana" lief auf zahlreichen Festivals und hat zum Beispiel den Preis für die beste Dokumentation beim Festival "Wiesbaden Go East" gewonnen.

Kinotipps
Apocalypse now - Final Cut

Apocalypse Now – Final Cut [KINOTIPP]

Regielegende Francis Ford Coppola hat sein Antikriegsmeisterwerk aufwendig restauriert und neu geschnitten

Kinotipps
My Days of Mercy

My Days of Mercy [KINOTIPP]

Lucy (Ellen Page), Gegnerin der Todesstrafe, verliebt sich in die Befürworterin Mercy (Kate Mara)

Kinotipps
Der König der Löwen

Der König der Löwen [KINOTIPP]

Detailgetreue Realverfilmung des Disney-Zeichentrickmeisterwerks von 1994

Kinotipps
Nonna Mia!

Nonna Mia! – Liebe ohne Abzüge [KINOTIPP]

Um weiterhin die Pension ihrer Oma abzukassieren, verfrachtet Claudia die Leiche ihrer Großmutter in die Gefriertruhe

Kinotipps
Child's Play

Child’s Play [KINOTIPP]

Der nunmehr achte Teil der kultigen Chucky-Reihe erzählt die Geschichte noch einmal von vorne

Kinotipps
Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm [KINOTIPP]

John Chester zeigt in seiner Doku das harte aber erfüllende Leben in der Natur sowie deren außergewöhnliche Phänomene