Pretty Dyana

Drama, ETH/D/F 2008
Ungewöhnliche Verzierungen

Ungewöhnliche Verzierungen

Einem Autotyp und seiner Geschichte ist der serbische Filmemacher Boris Mitic in seinem Dokumentarfilm "Pretty Dyana" auf der Spur. Dass Citroen nicht nur Autos für intellektuelle Nostalgiker hergestellt hat, sondern auch Gebrauchtwagen für jedermann, ist bekannt. Weniger bekannt ist allerdings der Nutzwert der Dyane, der Nachfolgerin der "Ente", des Citroen 2CV. Und genau das zeigt Boris Mitic.

Der Dokumentarfilm nimmt den Zuseher mit auf eine Reise nach Belgrad. Dort begleitet der serbische Regisseur eine Gruppe von Roma, die am Rande von Belgrad diese Autos weiterverwerten - indem sie sie auseinandernehmen und für ihre Zwecke umrüsten: Was dann von der Dyane ohne Karosserie und Verkleidung übrig bleibt sieht allerdings weniger ansehnlich und mehr wie Schrott aus. Auf den zweiten Blick entdeckt man allerdings Radios und Zigarettenanzünder unter dem frei in die Luft ragende Lenkrad.

"Pretty Diana" lief auf zahlreichen Festivals und hat zum Beispiel den Preis für die beste Dokumentation beim Festival "Wiesbaden Go East" gewonnen.

Kinotipps
Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Nach einem Doppel-Date gibt sich ein treuer Ehemann wilden Tagträumen hin

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977