Pretty Dyana

Drama, ETH/D/F 2008
Ungewöhnliche Verzierungen

Ungewöhnliche Verzierungen

Einem Autotyp und seiner Geschichte ist der serbische Filmemacher Boris Mitic in seinem Dokumentarfilm "Pretty Dyana" auf der Spur. Dass Citroen nicht nur Autos für intellektuelle Nostalgiker hergestellt hat, sondern auch Gebrauchtwagen für jedermann, ist bekannt. Weniger bekannt ist allerdings der Nutzwert der Dyane, der Nachfolgerin der "Ente", des Citroen 2CV. Und genau das zeigt Boris Mitic.

Der Dokumentarfilm nimmt den Zuseher mit auf eine Reise nach Belgrad. Dort begleitet der serbische Regisseur eine Gruppe von Roma, die am Rande von Belgrad diese Autos weiterverwerten - indem sie sie auseinandernehmen und für ihre Zwecke umrüsten: Was dann von der Dyane ohne Karosserie und Verkleidung übrig bleibt sieht allerdings weniger ansehnlich und mehr wie Schrott aus. Auf den zweiten Blick entdeckt man allerdings Radios und Zigarettenanzünder unter dem frei in die Luft ragende Lenkrad.

"Pretty Diana" lief auf zahlreichen Festivals und hat zum Beispiel den Preis für die beste Dokumentation beim Festival "Wiesbaden Go East" gewonnen.

Kinotipps
Die Hochzeit

Die Hochzeit [KINOTIPP]

Drei Paare und jede Menge Turbulenzen!

Kinotipps
Anders essen - Das Experiment

Anders essen – Das Experiment [KINOTIPP]

Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich?

Kinotipps
Miles Davis: Birth of the Cool

Miles Davis: Birth of the Cool [KINOTIPP]

Stanley Nelson Jr. porträtiert den einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts

Kinotipps
Viva The Underdogs - A Parkway Drive Film

Viva the Underdogs – A Parkway Drive Film [KINOTIPP]

Die Geschichte der australischen Metalcore-Band Parkway Drive auf der Kinoleinwand

Kinotipps
Vom Gießen des Zitronenbaums

Vom Gießen des Zitronenbaums [KINOTIPP]

Als unbeschwerter Flaneur läuft Regisseur Elia Suleiman los und erlebt eine Irrfahrt in die absurden Abgründe unserer Zeit

Kinotipps
Ein verborgenes Leben

Ein verborgenes Leben [KINOTIPP]

Terrence Malick erzählt die Geschichte des heldenhaften österreichischen Bauern Franz Jägerstätter, der sich weigerte, für die ...