Prater

Dokumentation/ , A/D 2007
Mitreißende Bilder aus dem bunte Praterleben

Mitreißende Bilder aus dem bunte Praterleben

Der Prater ist einer der ältesten Vergnügungsparks der Welt, und in dieser fantasievollen Spiel-Doku von Ulrike Ottinger ist er lebendiger denn je. Die deutsche Regisseurin hat das Einst und Jetzt des Vergnügungsparks eingefangen. Es treten die Nachkommen des "Mannes ohne Unterleib" auf, der Besitzer des Schweizerhauses oder der Prater-Heinzi, der ausgemusterte Illusionsmaschinen repariert.

Die deutsche Filmemacherin stellt fiktive Szenen und dokumentarische Elemente gegenüber. Es sind sowohl alte Fotos, als auch Archivmaterial der damaligen Attraktionen zu sehen, die sich mit bunten Alltagsbildern aus dem Prater durchmischen, als auch die Allroundkünstlerin und ehemalige Warhol-Muse Veruschka. Veruschka huscht als Barbarella, einmal Bogen schießend, einmal tanzend mit dem Orang-Utan der Geisterbahn umher.

Für die Kamerafahrten nutzte Ottinger vorhandene Gegebenheiten, wie das Riesenkarussell oder die Geisterbahn, in der einem die Monster der Filmgeschichte begegnen. Auch der Spiegel, ein Element, das bei der Filmemacherin immer wieder vorkommt, fehlt diesmal nicht.

"Da waren also Buntheit und Vielfachheit all der Pratergeräte nur dazu da, benutzt zu werden, als Geräte dazu vorhanden, um den Benutzern etwas zu eröffnen (...)", heißt es in einem Prater-Text von Elfriede Jelinek, den die Schriftstellerin im Film rezitiert. Die Regisseurin schickt in ihrem neuen Film "Prater" das Publikum auf eine Reise in die Welt der Illusionen, an einen Ort, wo der Sprung durch Raum und Zeit möglich wird. Mit mitreißenden Bildern, untermalt durch Ziehharmonikamusik und alten Wiener Praterliedern.

(Tiziana Aricó/APA)

Kinotipps
Apocalypse now - Final Cut

Apocalypse Now – Final Cut [KINOTIPP]

Regielegende Francis Ford Coppola hat sein Antikriegsmeisterwerk aufwendig restauriert und neu geschnitten

Kinotipps
My Days of Mercy

My Days of Mercy [KINOTIPP]

Lucy (Ellen Page), Gegnerin der Todesstrafe, verliebt sich in die Befürworterin Mercy (Kate Mara)

Kinotipps
Der König der Löwen

Der König der Löwen [KINOTIPP]

Detailgetreue Realverfilmung des Disney-Zeichentrickmeisterwerks von 1994

Kinotipps
Child's Play

Child’s Play [KINOTIPP]

Der nunmehr achte Teil der kultigen Chucky-Reihe erzählt die Geschichte noch einmal von vorne

Kinotipps
Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm [KINOTIPP]

John Chester zeigt in seiner Doku das harte aber erfüllende Leben in der Natur sowie deren außergewöhnliche Phänomene

Kinotipps
Traumfabrik

Traumfabrik [KINOTIPP]

1960 verlieben sich Ostpreuße Emil und Französin Milou – doch dann kommt die Berliner Mauer