Point Blank - Bedrohung im Schatten

Krimi/Drama, F 2012
Lucas und sein Team müssen nach Paris

Lucas und sein Team müssen nach Paris

Basierend auf Don Siegels Thriller mit Lee Marvin in der Hauptrolle hat Regisseur Pierre Jolivet mit "Point Blank - Bedrohung im Schatten" einen französischen Thriller gedreht, der die Protagonisten nach führt.

Cop Lucas und sein Team sind einer Waffenschieberbande auf den Fersen. Die Jagd führt das Ermittlerteam nach Paris. Vor einiger Zeit hat sich dort Lucas' 25-jährige Tochter Maya abgesetzt. Der Vater sucht den Kontakt zu seinem Kind. Sein Anliegen ist jedoch nicht ganz ungefährlich. Die kriminellen Waffenschieber nutzen jede Schwachstelle, die sich bietet, um Lucas zu entwischen. Jetzt ist nicht nur der Erfolg der Festnahme fraglich, sondern auch die Sicherheit seiner Tochter. Eher ungeplant verschränken sich beider Schicksale zwischen Gangkriminalität, Polizeikorruption und dem möglicherweise vergeblichen Versuch, verlorenen Boden wieder gut zu machen.

Jolivets Inszenierung ist durchaus solide. Der Regisseur verzichtet weitgehend auf drastische Szenen, er bewegt sich jedoch lediglich auf dem Niveau einer gehobenen "Tatort"-Folge ohne großartige Überraschungen. Auch die Charaktere wurden schablonenhaft gezeichnet und können wenig überzeugen.

Kinotipps
Sicario 2

Sicario 2

Benicio Del Toro und Josh Brolin im brutalen Drogenkrieg

Kinotipps
Time Trial - Die Letzten Rennen des David Millar

Time Trial - Die Letzten Rennen des David Millar

Intimer Einblick in das Leben eines Radrennfahrers am Ende seiner Karriere

Kinotipps
Love, Cecil

Love, Cecil

Doku über den ikonischen Fotografen Cecil Beaton

Kinotipps
Guitar Driver

Guitar Driver

Dokumentarfilm über den österreichischen Musiker und Extremgitarristen Karl Ritter

Kinotipps
303

303

Langsame Annäherung zweier junger Menschen als Roadmovie

Kinotipps
Clash

Clash

Ägypten 2013: zwischen actiongeladenem Drama und absurder Farce