Piranha 3D

Komödie/Horror, USA 2010
Die Piranhas sind am Wüten

Die Piranhas sind am Wüten

Piranhas sind abgesehen von Haien die beliebtesten Raubfische bei Regisseuren und werden immer wieder gerne für den Film herangezogen. Mit "Piranha 3D" bringt Alexandre Aja ein Remake von Joe Dantes "Piranhas" aus dem Jahr 1978 in die Kinos, das sich allerdings durch die dritte Dimension unterscheidet.

Im Frühling, zu Beginn der Semesterferien, strömen tausende vergnügungssüchtige Studenten an den Lake Victoria, um "Spring Break" zu feiern. Für den weiblichen Sheriff Forester (Elisabeth Shue) eine harte Bewährungsprobe, da sie die betrunkenen Leute im Zaum halten muss. Auch ihr ältester Sohn Jake (Steven R. McQueen) möchte sich ins Getümmel stürzen, hat ihm doch der Pornoproduzent Jones (Jerry O'Connell) ein Treffen mit dem Erotikmodel Danni (Kelly Brook) in Aussicht gestellt. Eigentlich sollte Jake seine jüngeren Geschwister Laura und Zane beaufsichtigen, doch der sonst so brave Sheriff-Sohn widersetzt sich seiner Mutter und folgt dem Treiben am Strand. Derweil braut sich ein Unheil zusammen: Ein Seebeben hat Schwärme von prähistorischen Piranhas freigesetzt. Sheriff Forester versucht die Strände zu sperren, doch leider vergebens, und so entwickelt sich die ausgelassene Feier zu einem wahren Albtraum.

1978 gab Regisseur Joe Dante mit "Piranhas" die Antwort auf Steven Spielbergs drei Jahre zuvor erschienenen Kultfilm "Der weiße Hai". Nach der Fortsetzung "Piranha 2 - Fliegende Killer" (1981) von James Cameron und einer überflüssigen TV-Neuauflage in den 1990er Jahren hat sich französische Filmemacher Alexandre Aja an die Killerfische herangewagt. Auch wenn der Kunstblut-Verbrauch von "Piranha 3D" alle dagewesenen Raubfisch-Filme in den Schatten stellt, zielt der Filmemacher weniger auf Horror sondern vor allem auf die Lachmuskeln des Publikums ab. Umso erstaunlicher, dass der Film mit Hollywoodgrößen wie Christopher Lloyd ("Zurück in die Zukunft") sowie Richard Dreyfuss aufwartet, der seine Rolle als Hai-Experte in "Der Weiße Hai" auf die Schaufel nimmt.

Kinotipps
Blackkklansman

BlacKkKlansman

Wahre Geschichte: Afroamerikanischer Polizist infiltriert in den 70ern den Ku Klux Klan

Kinotipps
Crazy Rich

Crazy Rich

Romantische Komödie nach dem Roman ‚Crazy Rich Asians‘ von Kevin Kwan

Kinotipps
Teen Titans Go! To the Movies

Teen Titans Go! To the Movies

Die augenzwinkernde Variante des Superhelden-Genres inklusive Musicalnummern

Kinotipps
Grenzenlos - Submergence

Grenzenlos – Submergence

James McAvoy wird von Dschihadisten gefangen genommen, während seine Freundin Alicia Vikander in der Arktis arbeitet

Kinotipps
So Was Von Da

So Was Von Da

‚Love Steaks‘-Regisseur Jakob Lass lädt zur wildesten Film-Fete Hamburgs ein!

Kinotipps
Die bauliche Maßnahme

Die bauliche Maßnahme

Nikolaus Geyrhalter über die Grenzsicherungen am Brennpunkt Brenner und ihren Auswirkungen auf die Bewohner