Pippi Langstrumpf

Abenteuer/Komödie, S 1968
Pippi kommt nie aus der Mode

Pippi kommt nie aus der Mode

"Pippi Langstrumpf" aus dem Jahr 1969 ist der erste Film über die Abenteuer von Pippi Langstrumpf mit Annika und Tommy sowie sowie dem kleinen Onkel und Herrn Nilsson. Pippi, ein kleines Mädchen, zieht alleine in eine leerstehende Villa mit dem schönen Namen Villa Kunterbunt ein und wirbelt ein Dorf ganz schö durcheinander. Ab 22. August wieder im Kino.

Tommy und Annika Settergren leben in einem kleinen Ort in Schweden. Während die Geschwister in der Schule sind, kommt ein kleines Mädchen mit roten Haaren auf ihrem Pferd "Kleiner Onkel" angeritten. Sie richtet sich mitsamt ihrem Affen "Herr Nilsson" häuslich in der "Villa Kunterbunt", dem Nachbarhaus der Settergrens, ein.

Pippi schließt mit Tommy und Annika Freundschaft. Allerdings sehen die Erwachsenen es nicht gerne, dass Pippi alleine lebt. Doch Pippi hat nicht nur viele Flausen im Kopf sondern auch übernatürliche Kräfte - und so erweist es sich für die Polizisten als unmöglich, Pippi gewaltsam ins Kinderheim zu bringen. Nach vielen Streichen und Abenteuern kehrt Pippis Vater Kapitän Langstrumpf zurück zu seiner Tochter. Pippi möchte mit ihm und seinem Schiff "Hoppetosse" auf große Fahrt gehen. Doch das würde bedeuten, dass sie Tommy und Annikverlassen müsste. Und so entscheidet sie sich dafür, in der Villa Kunterbunt zu bleiben.

Inger Nilsson spielte zwischen 1968 und 1973 Pippi Langstrumpf. Die Rolle in den Verfilmungen der Kinderromane von Astrid Lindgren machte sie weltbekannt. In der deutschen Fassung wurde sie von Eva Mattes (TV-Serie) und Andrea L'Arronge (Kinofilme) synchronisiert. Astrid Lindgren erfand die Figur Pippi ursprünglich im Winter 1941 für ihre kranke siebenjährige Tochter Karin, die mit einer Lungenentzündung im Bett lag und sich eine Geschichte wünschte.

Kinotipps
Ich war noch niemals in New York

Kinotipp: Ich war noch niemals in New York

Musical-Verfilmung mit Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu und Michael Ostrowski

Kinotipps
Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Kinotipp: Fritzi - Eine Wendewundergeschichte

Kindgerechte Erzählung des Mauerfalls ab 6 Jahren

Kinotipps
M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

Kinotipp: M.C. Escher - Reise in die Unendlichkeit

Doku über den niederländischen Grafiker, welcher auch heute noch Filmemacher, Maler und Musiker inspiriert

Kinotipps
Lino - Ein voll verkatertes Abenteuer

Kinotipp: Lino - Ein voll verkatertes Abenteuer

Brasilianische Animationskomödie rund um einen Kinderunterhalter, der sich plötzlich in eine Katze verwandelt

Kinotipps
Bruder Schwester Herz

Kinotipp: Bruder Schwester Herz

Drama zwischen Angst, Idylle und der großen Liebe

Kinotipps
Maleficent 2: Mächte der Finsternis

Kinotipp: Maleficent 2: Mächte der Finsternis

Fortsetzung der Disney-Fantasy mit Angelina Jolie und Michelle Pfeiffer