Pieta

Drama, ROK 2012

In TV und Kino finden: Min-soo Jo, Eunjin Kang, Jae-rok Kim, Ki-duk Kim

Ein brutaler Geldeintreiber wird tief erschüttert

Ein brutaler Geldeintreiber wird tief erschüttert

Der neue Film des südkoreanischen Regisseurs Kim Ki-Duk, "Pieta", spaltete in Venedig die Geister: Während Kritiker dem Filmemacher Sadismus und Gewaltverherrlichung vorwarfen, sahen andere - darunter die Jury des Filmfestivals, das dem Rachedrama letzten Herbst den Goldenen Löwen verlieh - ein verstörendes und erbarmungsloses Abbild einer pervertierten Welt, in der Geld das höchsten Gut ist.

Kim Ki-Duk hat das zweigeteilte Werk in einem Industrieslum angesiedelt, dessen Maschinen sich offensichtlich besser zum Malträtieren der ohnehin schon geschundenen Seelen eignen als zum Arbeiten und Geldverdienen. Seine Hauptfigur ist der skrupellose und kaltherzige Geldeintreiber Gang-Do, der zu Hause ganze Tiere kocht, sich täglich seelenlos in den Schlaf masturbiert und hauptberuflich fehlende Kreditrückzahlungen mit brechenden Knochen rächt und dann das Versicherungsgeld dafür kassiert. Gliedmaßen für Geld - selbst in bitterster Armut ein schlechter Deal.

Als sich eine ältere Frau als Mutter des Geldeintreibers ausgibt, beginnt Gang-Do an seinem bisherigen Lebensstil zu zweifeln. Er, als Waisenkind aufgewachsen, lässt die Frau langsam in sein Leben, genießt die plötzliche Nestwärme, kündigt sogar seinen Job. Doch als seine Mutter entführt wird, vermutet der geläuterte Schuldeneintreiber einen Racheakt eines seiner früheren Opfer und spürt diese systematisch auf. Vom brutalen ersten Teil hin zum psychologisch-poetischen Teil ist es bei Kim Ki-Duk nur ein kleiner Schritt, ein bedrückender Übergang, geprägt von Einfühlung und "Mitleid" (pieta).

Der Regisseur ("Frühling, Sommer, Herbst, Winter... und Frühling") war zuletzt von schweren Depressionen geplagt, seine letzten Filme ("Arirang") nicht zuletzt von der dokumentarischen Selbstbetrachtung geprägt. Den schonungslosen Blick hat sich Kim Ki-Duk über diese Lebenskrise hinweg bewahrt, seine Geschichte in den sozialen Gettos, inmitten von Wellblechhütten und Verschlägen, angesiedelt, seine Figuren mit der drückenden Last von finanziellen und moralischen Schulden ausgestattet. Der Verfall ist deutlich und tut weh - die drastische Rückkehr eines Filmemachers.

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