Papadopoulos und Söhne

Komödie/Drama, GB 2012
Der Anfang vom Abstieg der Familie Papadopoulos

Der Anfang vom Abstieg der Familie Papadopoulos

Komödien aus Großbritannien zeichnen sich oft durch eine Mischung aus schwarzem Humor, etwas Drama und nicht selten auch ein wenig Sozialkritik aus. Dazu gehörten beispielsweise "Ganz oder gar nicht" über arbeitslose Arbeiter oder Ken Loachs "Angels' Share" mit Jugendlichen, die einen wertvollen Whiskey stehlen wollen. Daran möchte nun auch "Papadopoulos und Söhne" anknüpfen.

Der griechischstämmige Vater Harry Papadopoulos in London verliert alles, und als einzige Hoffnung bleibt ihm ein Fish&Chips-Imbiss. Die Komödie setzt dabei auf möglichst gegensätzliche Charaktere. Denn während Harry wie der typische Engländer wirkt - immer ernst, im Anzug, meist etwas freudlos -, soll sein Bruder Spiros den Inbegriff des Griechen verkörpern: das Hemd ist halb offen, die Haare halb lang, er ist immer gut gelaunt und tanzt für sein Leben gerne.

Diese Ausgangssituation lässt dann aber auch das Dilemma erahnen, in das "Papadopoulos & Söhne" schnell gerät. Da es irgendwie nicht anders geht und auch Harrys drei Kinder von dem lebenslustigen Onkel angetan sind, wird der Fish&Chips-Shop wiedereröffnet - und für Harry und seine Kinder der Weg zu einem Leben geebnet, in dem sie zwar nicht viel Geld haben, dafür aber den Wert einer Familie und des Zusammenhalts erkennen.

Kinotipps
Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Kinotipps
Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich [KINOTIPP]

Journalist Seth Rogen verguckt sich in Politikerin Charlize Theron – und die teilt diese Gefühle sogar!

Kinotipps
Drei Schritte zu dir

Drei Schritte zu dir [KINOTIPP]

Im Krankenhaus, in der Sonderstation für Mukoviszidose, wo die Insassen stets Sicherheitsabstand einhalten müssen, beginnt es ...

Kinotipps
Measure of a man - Ein fetter Sommer

Measure of a Man – Ein fetter Sommer [KINOTIPP]

Weil Pummelchen Bobby im Ferienlager drangsaliert wird, beschließt er sich einen Sommerjob zu suchen und abzuspecken

Kinotipps
Tolkien

Tolkien [KINOTIPP]

Dome Karukoski porträtiert das Leben von Herr-der-Ringe-Autor J. R. R. Tolkien

Kinotipps
Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm [KINOTIPP]

John Chester zeigt in seiner Doku das harte aber erfüllende Leben in der Natur sowie deren außergewöhnliche Phänomene