Onegin

/ , UK 1999

"Eugen Onegin", so heißt Alexander Puschkins Versroman, den die Britin Martha Fiennes in ausdrucksstarken, leuchtenden Bildern verfilmt hat. Doch weniger diese "Enzyklopädie russischen Lebens" auf die Leinwand zu bringen war ihr wichtig, als die zeitlose tragische Liebesgeschichte. ****

Russland im 19. Jahrhundert: Der junge adelige Lebemann Eugen Onegin - Ralph Fiennes, der Bruder der Regisseurin - ist gelangweilt vom Lebensstil in St. Petersburg. Egozentrisch und verwöhnt ödet ihn aber auch die Landgesellschaft an. Als ihm die Träumerin Tatjana in einem glühenden Brief ihre Liebe gesteht, weist er sie ab. "Ich kann das nicht", so seine Worte, "Liebe, Ehe, Langeweile, Ehebruch. Ich verspüre nicht den dringenden Wunsch, mich von mir selbst zu befreien." Wie um das zu beweisen, flirtet er heftig mit der Verlobten seines Freundes Lenskij, Tatjanas Schwester Olga. Der Eifersüchtige fordert ein Duell, in dem ihn Onegin tötet. Nach Jahren des selbstgewählten Exils kehrt Onegin zurück nach St. Petersburg. Tatjana ist zur wunderschönen, aber verheirateten Frau gereift - und prompt verliebt sich Onegin unsterblich in sie. Er beschließt, sie zurück zu erobern...

Kinotipps
Late Night - Die Show ihres Lebens

Late Night – Die Show ihres Lebens [KINOTIPP]

Junge TV-Autorin Mindy Kaling soll frischen Wind in die eingerostete Sendung von Talkshow-Legende Emma Thompson bringen

Kinotipps
Okko's Inn: The Movie

Okko’s Inn [KINOTIPP]

Nach einem Autounfall hat die kleine Okko nicht nur ihre Eltern verloren, sondern kann fortan mit Geistern sprechen – mit ...

Kinotipps
Angel has fallen

Angel Has Fallen [KINOTIPP]

In seinem dritten Abenteuer, wird Secret-Service-Agent Mike Banning (Gerard Butler) ein Anschlag auf den US-Präsidenten ...

Kinotipps
Little Monsters

Little Monsters [KINOTIPP]

Lehrerin Lupita Nyong’o muss sich während eines Schulausflugs vor Verehrern und Zombies in Acht nehmen

Kinotipps
Crawl

Crawl [KINOTIPP]

Horror-Ass Alexandre Aja beschert uns einen flotten Reißer um zwei Menschen im Clinch mit einem Alligator

Kinotipps
Systemsprenger

Systemsprenger [KINOTIPP]

9-jähriges Mädchen wird an Pflegefamilien abgegeben, sehnt sich aber klarerweise nach der Geborgenheit ihrer leiblichen Mutter