Onegin

/ , UK 1999

"Eugen Onegin", so heißt Alexander Puschkins Versroman, den die Britin Martha Fiennes in ausdrucksstarken, leuchtenden Bildern verfilmt hat. Doch weniger diese "Enzyklopädie russischen Lebens" auf die Leinwand zu bringen war ihr wichtig, als die zeitlose tragische Liebesgeschichte. ****

Russland im 19. Jahrhundert: Der junge adelige Lebemann Eugen Onegin - Ralph Fiennes, der Bruder der Regisseurin - ist gelangweilt vom Lebensstil in St. Petersburg. Egozentrisch und verwöhnt ödet ihn aber auch die Landgesellschaft an. Als ihm die Träumerin Tatjana in einem glühenden Brief ihre Liebe gesteht, weist er sie ab. "Ich kann das nicht", so seine Worte, "Liebe, Ehe, Langeweile, Ehebruch. Ich verspüre nicht den dringenden Wunsch, mich von mir selbst zu befreien." Wie um das zu beweisen, flirtet er heftig mit der Verlobten seines Freundes Lenskij, Tatjanas Schwester Olga. Der Eifersüchtige fordert ein Duell, in dem ihn Onegin tötet. Nach Jahren des selbstgewählten Exils kehrt Onegin zurück nach St. Petersburg. Tatjana ist zur wunderschönen, aber verheirateten Frau gereift - und prompt verliebt sich Onegin unsterblich in sie. Er beschließt, sie zurück zu erobern...

Kinotipps
Kostümdrama mit Christoph Waltz als gehörntem Ehemann

Filmtipp: Tulpenfieber

Christoph Waltz und Alicia Vikander als ungleiches Ehepaar vor fast vier Jahrhunderten

Kinotipps
Begegnung zweier ungleicher Charaktere

Filmtipp: Hampstead Park - Aussicht auf Liebe

Verschuldete Diane Keaton verliebt sich in den Obdachlosen Brendan Gleeson

Kinotipps
Der Film erzählt vom Wiederfinden der Liebe

Filmtipp: Die Schlösser aus Sand

Findet ein Ex-Paar in der Bretagne wieder zueinander?

Kinotipps
Gregorys Geschäfte blühen

Filmtipp: Alibi.com

Start-up soll Männern bei Bedarf Alibis nach Maß verschaffen

Kinotipps
Ein Blick auf Saudi-Arabien abseits der hohen Politik

Filmtipp: Barakah Meets Barakah

Arabischer Ordnungsbeamter verknallt sich in fesche Videobloggerin

Kinotipps
Bunter Animationsfilm über eine skurrile Familie

Filmtipp: Happy Family

Coole Animation aus Deutschland: Familie wird in Gruselmonster verwandelt!