ONE - Der Film

Dokumentation/ , USA 2005
Die Suche nach dem Sinn des Lebens

Die Suche nach dem Sinn des Lebens

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist für den Anwalt, dreifachen Vater und Hobbyregisseur Ward M. Powers genauso essentiell wie für viele andere Menschen. Er hat sich aber, im Gegensatz zu vielen anderen die diese Frage nur hin und wieder andenken, mit einigen Freunden gemeinsam auf den Weg gemacht und den Low-Budget Film "ONE - Der Film" gedreht.

Ward M. Powers hat per Post eine Videokamera bestellt und sich auf eine zweijährige Reise gemacht, die sein Leben für immer veränderte. Ohne Geld oder Erfahrung sind sie los gezogen, um ganz normalen Menschen die wichtigsten Fragen des Lebens zu stellen: Warum existieren Armut und Leid? Wovor haben wir alle so große Angst? Wie erlangt man wahren Frieden? Was für einen Wunsch haben Sie für die Welt? Diese und ähnliche Fragen haben sie Philosophen, Autoren, Künstlern, Priestern, Rabbis, Yogis, Medizinmännern und Soziologen gestellt.

Unterm Strich bleibt für Powers aber vorallem eine Art Gefühl oder Wissen übrig: egal wo, bei wem oder in welcher Situation - eine spirituelle Kraft, mag man sie Gott nennen, ist allerorts spürbar. Der Film ist ein überraschendes Werk, das an das Gute im Menschen appelliert. Eine wahre Seltenheit.

Kinotipps
Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Kinotipp: Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Jack Black und Cate Blanchett in einem witzigen Fantasy-Abenteuer

Kinotipps
Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

Top-besetztes Drama!

Kinotipps
Pettersson und Findus - Findus zieht um

Pettersson und Findus - Findus zieht um

Der sprechende Kater wird nun erwachsen

Kinotipps
Gundermann

Gundermann

Über den singenden Baggerfahrer, der ein Stasi-Spitzel war

Kinotipps
Uncle Drew

Uncle Drew

Opa Drew will noch mal zu den Körben

Kinotipps
The Rider

The Rider

Vielprämiertes Porträt eines Pferdeliebhabers