Ocean's Twelve

Action/Komödie, USA/AUS 2004
Ocean's Twelve

Mit seinem Ganovenfilm "Ocean's Eleven" hat Regisseur Steven Soderbergh eine Hymne auf den Glamour von Las Vegas inszeniert. Nun hat der Oscar-Preisträger das Dreamteam um George Clooney, Brad Pitt, Julia Roberts und Co. wieder vor die Kamera geholt, um die Fortsetzung zu zelebrieren. "Ocean's Twelve" spielt in Europa.

Ihren gestohlenen Reichtum können Danny Ocean (George Clooney) und seine Gaunerfreunde nicht lange genießen. Der Las-Vegas-Boss Terry Benedict (Andy Garcia), den sie um 160 Millionen Dollar erleichtert haben, hat sie aufgespürt und fordert sein Geld zurück - inklusive Zinsen. Sonst werden sie umgebracht. Die Drohung ist ernst zu nehmen, doch das meiste Geld schon ausgegeben. Und so machen sich Ocean und seine Leute auf nach Europa, um durch spektakuläre Kunstdiebstähle innerhalb von zwei Wochen etliche Millionen zu sammeln.

In Amsterdam, Paris, Rom und am Comer See, wo George Clooney selbst eine schöne Villa besitzt, läuft aber nicht alles glatt. Ein französischer Meisterdieb (Vincent Cassel) will sich gegen die Amerikaner als "bester Dieb der Welt" beweisen. Außerdem kommt Catherine Zeta-Jones als attraktive Europol-Ermittlerin und Ex-Geliebte von Brad Pitt den Kriminellen auf die Schliche. Alles scheint schief zu gehen, die sympathischen Gangster drohen zu scheitern - wären sie nicht im wahrsten Sinne unverbesserlich.

Kinotipps
Anwältin Victoria ist knapp vor dem Nervenzusammenbruch

Kinotipp: Victoria - Männer und andere Missgeschicke

Virginie Efira glänzt als neurotische Anwältin und Single-Mutter

Kinotipps
Benimmkurs für Hanni und Nanni

Kinotipp: Hanni und Nanni - Mehr als beste Freunde

Ein Familienfilm, der Spaß macht!

Kinotipps
Musik ist die (dahin) treibende Kraft in "Song to Song"

Kinotipp: Song To Song

Liebesdrama mit Rooney Mara, Ryan Gosling, Natalie Portman und Michael Fassbender

Kinotipps
Beuys' Werke sind zeitlos

Kinotipp: Beuys

Der Film blickt auf das umfangreiche Werk des Künstlers Joseph Beuys zurück, der 30 Jahre nach seinem Tod immer noch ein ...

Kinotipps
Eine etwas andere Patchwork-Familie

Kinotipp: Die Jahrhundertfrauen

Bittersüßes Familiendrama von ‚Beginners'-Regisseur Mike Mills

Kinotipps
Das "Wunder" der Alien-Geburt bahnt sich an

Lauf! Alien: Covenant ist da

Ridley Scott betätigte sich an der Quelle des Horrors