Nussknacker und Mäusekönig

Family/ , USA/D 2004
Nussknacker und Mäusekönig

Es war einmal ein kleiner Prinz, der seine Diener tagtäglich mit seinen Launen tyrannisierte. Durch eine magische Nuss wird der verzogene Bengel in einen Nussknacker verwandelt und sein Hofstaat in Spielzeugfiguren. Nur ein "reines Herz" kann den Holzkopf erlösen. Das Filmmärchen heißt "Nussknacker und Mäusekönig".

Ein kleiner Prinz schikaniert seine Diener, respektiert niemanden und benimmt sich ganz und gar nicht wie der weise Herrscher, der er einmal werden soll. Einzig sein Onkel Drosselmeier, ein Magier, ermahnt den Neffen zu mehr Reife. Um ihn zu testen, schenkt er ihm eine magische Nuss, die Wünsche erfüllen kann. Trotz der Warnung seines Onkels wirft der Prinz sie in das lodernde Kaminfeuer. Und so kommt es, dass der kleine Prinz sich als Nussknacker wieder findet und sein Hofstaat als Spielzeugfiguren.

Das verträumte Mädchen Klara, das stets seinen frechen kleinen Bruder im Schlepptau hat, findet den Nussknacker im magischen Spielzeugladen des Zauberers Drosselmeier. Er erzählt Klara die Geschichte des traurig blickenden hölzernen Prinzen, der nur mit einer Zaubernuss, die an Heiligabend um Punkt Mitternacht im magischen Spielzeugland heranreift, erlöst werden kann. Klara nimmt den Nussknacker mit nach Hause, doch in der Nacht wird er von Mäusen entführt. Denn der Mausekönig will den Nussknacker zwingen, ihm den Weg zur Zaubernuss zu zeigen, um selbst die Macht im Königreich an sich zu reißen.

Kinotipps
Die Legende vom hässlichen König

Die Legende vom hässlichen König

Kinotipps
Joy

Joy

Austro-Filmerin Sudabeh Mortezai taucht mitten in Wien in die schmutzige Welt von Menschenhandel und Zwangsprostitution ein

Kinotipps
Mia und der weiße Löwe

Mia und der weiße Löwe

10-jähriges Mädchen (Daniah de Villiers) will sich in ihrer neuen Heimat Südafrika nicht einleben – ein Löwenjunges soll ihre ...

Kinotipps
Chaos im Netz

Chaos im Netz

Im Nachschlag von Ralph reichts machen Wüterich Ralph und die quirlige Vanellope das Internet unsicher – zahlreiche Eastereggs ...

Kinotipps
Bohemian Rhapsody (Sing-along Version)

Bohemian Rhapsody (Sing-along Version)

Wie Freddie Mercury (Rami Malek) zum Leadsänger von Queen wurde und die Gruppe Weltruhm erlangte

Kinotipps
Love Machine

Love Machine

Als Musiker Georgy (Thomas Stipsits) in finanzielle Not gerät, beschließt er, seinen Körper der Damenwelt zur Verfügung zu ...