Nussknacker und Mäusekönig

Family/ , USA/D 2004
Nussknacker und Mäusekönig

Es war einmal ein kleiner Prinz, der seine Diener tagtäglich mit seinen Launen tyrannisierte. Durch eine magische Nuss wird der verzogene Bengel in einen Nussknacker verwandelt und sein Hofstaat in Spielzeugfiguren. Nur ein "reines Herz" kann den Holzkopf erlösen. Das Filmmärchen heißt "Nussknacker und Mäusekönig".

Ein kleiner Prinz schikaniert seine Diener, respektiert niemanden und benimmt sich ganz und gar nicht wie der weise Herrscher, der er einmal werden soll. Einzig sein Onkel Drosselmeier, ein Magier, ermahnt den Neffen zu mehr Reife. Um ihn zu testen, schenkt er ihm eine magische Nuss, die Wünsche erfüllen kann. Trotz der Warnung seines Onkels wirft der Prinz sie in das lodernde Kaminfeuer. Und so kommt es, dass der kleine Prinz sich als Nussknacker wieder findet und sein Hofstaat als Spielzeugfiguren.

Das verträumte Mädchen Klara, das stets seinen frechen kleinen Bruder im Schlepptau hat, findet den Nussknacker im magischen Spielzeugladen des Zauberers Drosselmeier. Er erzählt Klara die Geschichte des traurig blickenden hölzernen Prinzen, der nur mit einer Zaubernuss, die an Heiligabend um Punkt Mitternacht im magischen Spielzeugland heranreift, erlöst werden kann. Klara nimmt den Nussknacker mit nach Hause, doch in der Nacht wird er von Mäusen entführt. Denn der Mausekönig will den Nussknacker zwingen, ihm den Weg zur Zaubernuss zu zeigen, um selbst die Macht im Königreich an sich zu reißen.

Kinotipps
Die Hochzeit

Die Hochzeit [KINOTIPP]

Drei Paare und jede Menge Turbulenzen!

Kinotipps
Anders essen - Das Experiment

Anders essen – Das Experiment [KINOTIPP]

Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich?

Kinotipps
Miles Davis: Birth of the Cool

Miles Davis: Birth of the Cool [KINOTIPP]

Stanley Nelson Jr. porträtiert den einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts

Kinotipps
Viva The Underdogs - A Parkway Drive Film

Viva The Underdogs – A Parkway Drive Film [KINOTIPP]

Die Geschichte der australischen Metalcore-Band Parkway Drive auf der Kinoleinwand

Kinotipps
Vom Gießen des Zitronenbaums

Vom Gießen des Zitronenbaums [KINOTIPP]

Als unbeschwerter Flaneur läuft Regisseur Elia Suleiman los und erlebt eine Irrfahrt in die absurden Abgründe unserer Zeit

Kinotipps
Ein verborgenes Leben

Ein verborgenes Leben [KINOTIPP]

Terrence Malick erzählt die Geschichte des heldenhaften österreichischen Bauern Franz Jägerstätter, der sich weigerte, für die ...