Nussknacker und Mäusekönig

Family/ , USA/D 2004
Nussknacker und Mäusekönig

Es war einmal ein kleiner Prinz, der seine Diener tagtäglich mit seinen Launen tyrannisierte. Durch eine magische Nuss wird der verzogene Bengel in einen Nussknacker verwandelt und sein Hofstaat in Spielzeugfiguren. Nur ein "reines Herz" kann den Holzkopf erlösen. Das Filmmärchen heißt "Nussknacker und Mäusekönig".

Ein kleiner Prinz schikaniert seine Diener, respektiert niemanden und benimmt sich ganz und gar nicht wie der weise Herrscher, der er einmal werden soll. Einzig sein Onkel Drosselmeier, ein Magier, ermahnt den Neffen zu mehr Reife. Um ihn zu testen, schenkt er ihm eine magische Nuss, die Wünsche erfüllen kann. Trotz der Warnung seines Onkels wirft der Prinz sie in das lodernde Kaminfeuer. Und so kommt es, dass der kleine Prinz sich als Nussknacker wieder findet und sein Hofstaat als Spielzeugfiguren.

Das verträumte Mädchen Klara, das stets seinen frechen kleinen Bruder im Schlepptau hat, findet den Nussknacker im magischen Spielzeugladen des Zauberers Drosselmeier. Er erzählt Klara die Geschichte des traurig blickenden hölzernen Prinzen, der nur mit einer Zaubernuss, die an Heiligabend um Punkt Mitternacht im magischen Spielzeugland heranreift, erlöst werden kann. Klara nimmt den Nussknacker mit nach Hause, doch in der Nacht wird er von Mäusen entführt. Denn der Mausekönig will den Nussknacker zwingen, ihm den Weg zur Zaubernuss zu zeigen, um selbst die Macht im Königreich an sich zu reißen.

Kinotipps
Anwältin Victoria ist knapp vor dem Nervenzusammenbruch

Victoria - Männer und andere Missgeschicke

Eine erfolgreiche Strafverteidigerin muss erst den Tiefpunkt erlangen um zu erkennen, wer und was gut für sie ist: Was unter ...

Kinotipps
Benimmkurs für Hanni und Nanni

Hanni und Nanni - Mehr als beste Freunde

Der erste "Hanni & Nanni"-Film nach den berühmten Büchern von Enid Blyton kam 2010 in die Kinos. Zwei Fortsetzungen mit den ...

Kinotipps
Beuys' Werke sind zeitlos

Beuys

Joseph Beuys ist eine Ikone der deutschen Kunst. Gut 30 Jahre nach seinem Tod aber droht der Mythos Beuys in Museen zu ...

Kinotipps
Salazar ist hinter Captain Jack Sparrow her

Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

Wenn Johnny Depp dick Kajal aufgetragen hat, eine Flasche Rum fest in Händen hält und tänzelnd vor einer Horde Soldaten ...

Kinotipps
Eine etwas andere Patchwork-Familie

Kinotipp: Die Jahrhundertfrauen

Bittersüßes Familiendrama von ‚Beginners'-Regisseur Mike Mills

Kinotipps
Das "Wunder" der Alien-Geburt bahnt sich an

Lauf! Alien: Covenant ist da

Ridley Scott betätigte sich an der Quelle des Horrors