Nord

Komödie/Drama, N 2009
Norwegen kann ganz schön einsam sein

Norwegen kann ganz schön einsam sein

Jomar raucht, schläft und trinkt viel. Seit ein Unfall seine Sportkarriere beendet hat, gibt er sich als Liftwärter in der verschneiten Einöde Norwegens seinem Selbstmitleid hin. Als er erfährt, dass er einen vierjährigen Sohn hoch im Norden haben soll, begibt Jomar sich mit seinem Schneemobil auf die Reise. Dieses antidepressive Off-Roadmovie brilliert mit herrlich trockenem Humor.

Norwegen ist extrem wohlhabend, friedlich und reich an wunderschönen Landschaften - aber sehr dünn besiedelt. Jomar Hendriksen (Anders Baasmo Christiansen) hatte einst eine glänzende Karriere als Skiprofi vor sich. Doch dann verletzte er sich, und aus war es mit der Karriere. Seine Freundin lief mit seinem besten Freund Lasse davon, und nun verdingt sich Jomar mehr schlecht als recht seinen Alkohol mit der Arbeit als Schiliftwärter. Doch dann steht eines Tages Lasse vor Jomars Tür und erzählt ihm, dass Jomar einen vierjährigen Sohn mit Linnea hat. Jomar beschließt, sein Leben zu ändern und bricht mit einem Motorschlitten und fünf Liter Alkohol auf, um seinen Sohn kennenzulernen.

Kinotipps
Die Hochzeit

Die Hochzeit [KINOTIPP]

Drei Paare und jede Menge Turbulenzen!

Kinotipps
Anders essen - Das Experiment

Anders essen – Das Experiment [KINOTIPP]

Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich?

Kinotipps
Miles Davis: Birth of the Cool

Miles Davis: Birth of the Cool [KINOTIPP]

Stanley Nelson Jr. porträtiert den einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts

Kinotipps
Viva The Underdogs - A Parkway Drive Film

Viva the Underdogs – A Parkway Drive Film [KINOTIPP]

Die Geschichte der australischen Metalcore-Band Parkway Drive auf der Kinoleinwand

Kinotipps
Vom Gießen des Zitronenbaums

Vom Gießen des Zitronenbaums [KINOTIPP]

Als unbeschwerter Flaneur läuft Regisseur Elia Suleiman los und erlebt eine Irrfahrt in die absurden Abgründe unserer Zeit

Kinotipps
Ein verborgenes Leben

Ein verborgenes Leben [KINOTIPP]

Terrence Malick erzählt die Geschichte des heldenhaften österreichischen Bauern Franz Jägerstätter, der sich weigerte, für die ...