Niwemang - Half Moon

Drama/ , A/F/IR/IRQ 2006
Ein gefährliches Unterfangen

Ein gefährliches Unterfangen

Der mit österreichischer Beteiligung produzierte iranische Streifen "Niwemang" ("Halbmond", nach anderer Schreibweise: Niveh Mong oder Niwe Mung) von Bahman Ghobadi kommt nun auch regulär in die österreichischen Kinos. Der Film wurde erstmals auf dem "New Crowned Hope"-Festival von Peter Sellars präsentiert, das die Wiener Festwochen im Rahmen des Wiener Mozartjahres 2006 durchführten.

Mamo, ein berühmter und eigenwilliger alter kurdischer Sänger, entschließt sich, mit seinen Söhnen in einem alten Bus ins irakische Kurdistan zu reisen, um dort gemeinsam mit ihnen ein Festkonzert zu geben. Für diese Art der Musik braucht man allerdings eine weibliche Stimme - doch Frauen dürfen im Iran nicht singen. Illegal versuchen der Sänger und seine Söhne nun, Sängerin Hesho mit ihrem Bus nach Iran zu schmuggeln.

Regisseur Bahman Ghobadi gehört zu den anerkanntesten Filmemachern des Iran und hat mit Werken wie "A Time for Drunken Horses" und "Turtles Can Fly" die Realität des kurdischen Kampfes um die eigene Identität und Kultur porträtiert. Oft bewegt sich Ghobadi dabei mit viel derbem Humor im Genre der Tragödie.

Kinotipps
Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Nach einem Doppel-Date gibt sich ein treuer Ehemann wilden Tagträumen hin

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977