Nachts im Museum

Action/Komödie, USA 2006
Klein, aber oho!

Klein, aber oho!

Es ist ein alter Kinderwunsch: Die ausgestopften Tiere und wächsernen Figuren im Museum mögen doch einmal zum Leben erwachen. Eine Idee, die für die Leinwand wie geschaffen scheint und durch die perfekten Computeranimationen jetzt möglich wurde. "Nachts im Museum" heißt die Umsetzung im Film, der mit prominenter Besetzung wenige Tage nach dem US-Start auch in Österreich anläuft.

Hauptfigur in der Action-Komödie ist ein neuer Nachtwächter im Museum of Natural History in New York, der gleich in seiner ersten Nacht von unliebsamen Geräuschen eines klappernden Dino-Skeletts erschreckt wird. Wenige Minuten später tollen Affen, Elefanten und Löwen in den Gängen. Wachsfiguren wie Attila, der Hunne oder Teddy Roosevelt - der legendäre amerikanische Präsident zu Beginn des 20. Jahrhunderts - springen plötzlich umher. All dies stellt Nachtwächter Larry Daley (Ben Stiller), vom Typ her der bemitleidenswerte Loser, vor ungeahnte Probleme.

Seine besten Momente verdankt der Familienspaß Ben Stillers komödiantischem Talent. Viele Szenen wurden, wie Regisseur Shawn Levy bei der Deutschlandpremiere verriet, von Stiller am Set aus dem Stegreif improvisiert - das stellte die Trickfilmer vor einige Probleme. Unterstützt wird Stiller von den amerikanischen Comedy-Legenden Mickey Rooney oder Dick Van Dyke. Die beiden spielen Nachtwächter, die in die Frühpension befördert werden - nun führen sie Teuflisches im Schilde.

Kinotipps
Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Grüner wird’s nicht, sagte der Gärtner und flog davon

Elmar Wepper begibt sich in Florian Gallenbergers schrulliger Komödie auf eine Reise zum Nordkap

Kinotipps
Blackkklansman

BlacKkKlansman

Wahre Geschichte: Afroamerikanischer Polizist infiltriert in den 70ern den Ku Klux Klan

Kinotipps
Crazy Rich

Crazy Rich

Romantische Komödie nach dem Roman ‚Crazy Rich Asians‘ von Kevin Kwan

Kinotipps
Teen Titans Go! To the Movies

Teen Titans Go! To the Movies

Die augenzwinkernde Variante des Superhelden-Genres inklusive Musicalnummern

Kinotipps
Grenzenlos - Submergence

Grenzenlos – Submergence

James McAvoy wird von Dschihadisten gefangen genommen, während seine Freundin Alicia Vikander in der Arktis arbeitet

Kinotipps
So Was Von Da

So Was Von Da

‚Love Steaks‘-Regisseur Jakob Lass lädt zur wildesten Film-Fete Hamburgs ein!