Na Putu - Zwischen uns das Paradies

Drama, BIH 2010
Die Probleme des Paares verdichten sich

Die Probleme des Paares verdichten sich

In dem Beziehungsdrama "Na Putu - Zwischen uns das Paradies" der bosnischen Autorenfilmerin Jasmila Zbanic prallen traditionelle islamische Weltsicht und moderne Lebensweise aufeinander. Das Werk zählte zu den Eröffnungsfilmen des internationalen Filmfestivals "Crossing Europe". Zbanic erhielt für die Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Bosnien-Krieges den Friedenspreis des Deutschen Films.

Luna und Amar sind ein verliebtes Paar. Sie haben gute Jobs und genießen das Leben im pulsierenden Alltag von Sarajewo. Sie ist als Flight Attendant, er ist im Tower tätig. Als man Amar mit Schnaps im Kaffee erwischt, wird er suspendiert. Beim Ausflug zum Rafting trifft er auf einen alten Bekannten und findet durch ihn eine Anstellung in einer fundamentalistisch-muslimischen Gemeinschaft. Als sich der junge Mann mehr und mehr in der Gemeinschaft engagiert, beginnt die Beziehung des Paares, das im Bosnien-Krieg viel Schmerz erfahren hat, zu bröckeln.

Jasmila Zbanic, die 2006 für ihr Debüt ("Grbavica") mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde, hat mit "Na Putu - Zwischen uns das Paradies" einen ebenso einfühlsamen wie hochgradig aktuellen Liebesfilm inszeniert.

In TV und Kino finden: Zrinka Cvitesic, Leon Lucev, Ermin Bravo, Jasmila Zbanic

Kinotipps
Zwei wie Pech und Schwefel

„Zwei wie Pech und Schwefel“ [KINOTIPP]

Weil eine Schlägertruppe ihren neuen Strandbuggy demoliert hat, lassen Bud Spencer und Terence Hill die Fäuste sprechen

Kinotipps
Red Rocket

„Red Rocket“ [KINOTIPP]

Ex-Pornostar Simon Rex lässt Los Angeles hinter sich und geht zurück nach Texas

Kinotipps
Loving Highsmith

„Loving Highsmith“ [KINOTIPP]

Porträt der Krimiautorin Patricia Highsmith, die mit „Zwei Fremde im Zug" und „Der talentierte Mr. Ripley“ Weltliteratur schrieb

Kinotipps
The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

„The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ [KINOTIPP]

Sandra Bullock, Channing Tatum, Brad Pitt und Daniel Radcliffe auf Abenteuerreise im Dschungel

Kinotipps
Alles ist gutgegangen

„Alles ist gutgegangen“ [KINOTIPP]

Nach dem Schlaganfall ihres Vaters müssen sich Sophie Marceau und Géraldine Pailhas mit dem Thema Sterbehilfe auseinandersetzen

Kinotipps
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ [KINOTIPP]

Deutsch-türkische Mutter kämpft um die Freilassung ihres Sohnes aus dem Gefangenenlager Guantánamo!