My Bloody Valentine 3D

Horror/Krimi, USA 2009
Tom kehrt zehn Jahre später an den Tatort zurück

Tom kehrt zehn Jahre später an den Tatort zurück

Das Grauen bekommt in "My Bloody Valentine" eine neue Dimension: Der Horrorschocker von Regisseur Patrick Lussier kommt im 3-D-Format in die Kinos. Nun kann der Zuschauer Blutfontänen hautnah miterleben. Im Remake wirken einige amerikanische Serien-Schauspieler, darunter Jensen Ackles von "Supernatural" und Jaime King von "Gary Unmarried", mit.

In der Stadt Harmony, in der Bergbau betrieben wird, ereignete sich vor zehn Jahren ein tragischer Unfall. Weil der erfahrene Minen-Arbeiter Tom Hanninger (Ackles) einen schweren Fehler beging, kamen damals fünf Arbeiter ums Leben. Ein Überlebender des Unfalls, Harry Warden, lag nach dem Ereignis im Koma. Ein Jahr nach dem Unfall, am Valentinstag, erlangte Harry sein Bewusstsein wieder - er hatte sich verändert. Mit seiner Spitzhacke ermordete er über zwanzig Menschen auf bestialische Art und Weise, bevor er zur Strecke gebracht wurde. Tom Hanninger, der selbst beinahe Opfer des Spitzhackenmörders wurde, verließ daraufhin die Stadt. Erst zehn Jahre später kehrt er wieder in seine Heimatstadt zurück. Nun will er die Mine seines Vaters kaufen. Doch am Valentinstag beginnt das Morden erneut - und Tom wird zum Hauptverdächtigen...

Der Slasher-Film ist ein Remake von George Mihalkas Low-Budget-Streifen "My Bloody Valentine" aus dem Jahr 1981. Damals erlebte das Horror-Genre eine Blütezeit. Einige der kommerziell erfolgreichen Filme erschienen auch als dreidimensionale Werke, darunter der dritte Teil von "Freitag der Dreizehnte" oder "Der weiße Hai". Die technischen Möglichkeiten waren allerdings noch limitiert, der optische Reiz begrenzt. So brauchte es ein Vierteljahrhundert, bis ein neuer Anlauf genommen wurde, das Grauen so plastisch wie möglich zu machen.

Kinotipps
Kostümdrama mit Christoph Waltz als gehörntem Ehemann

Tulpenfieber

Seit dem Jahr 2000 geplant, seit 2014 abgedreht und seit 2015 fertiggestellt, sollte das Kostümdrama "Tulpenfieber" mit ...

Kinotipps
Begegnung zweier ungleicher Charaktere

Hampstead Park - Aussicht auf Liebe

Die gebildete Amerikanerin Emily lebt in London und schwimmt nach dem Tod ihres Mannes in einem Meer von Schulden. Im ...

Kinotipps
Der Film erzählt vom Wiederfinden der Liebe

Die Schlösser aus Sand

Fünf Jahre lang waren Eleonore und Samuel ein Paar. Nach einer Affäre trennen sie sich aber. Dann stirbt Eleonores Vater und ...

Kinotipps
Gregorys Geschäfte blühen

Alibi.com

Was tun, wenn man lieber den Abend mit seinem Geliebten verbringen will anstatt den Hochzeitstag mit seiner Frau zu feiern? ...

Kinotipps
Ein Blick auf Saudi-Arabien abseits der hohen Politik

Barakah Meets Barakah

Saudi-Arabien gilt wohl nicht als das Paradeland für romantische Komödien. In "Barakah Meets Barakah" finden allerdings ein ...

Kinotipps
Bunter Animationsfilm über eine skurrile Familie

Happy Family

Hape Kerkeling leiht in diesem bunten Animationswerk über eine skurrile Familie namens Wünschmann dem Grafen Dracula seine ...