Monuments Men

Action/Drama, USA/D 2014
Frank Stokes und seine Mannen ziehen in den Krieg

Frank Stokes und seine Mannen ziehen in den Krieg

Eine Sondereinheit aus Kunsthistorikern wird am Ende des Zweiten Weltkriegs nach Deutschland geschickt, um die größten Meisterwerke der Kunst vor den Nazis zu retten. Hollywoodbeau George Clooney verfilmte die wahre Geschichte der "Monuments Men" mit unzähligen Stars. Neben ihm selbst in der Hauptrolle sind Matt Damon, Bill Murray, John Goodman, Jean Dujardin und Cate Blanchett zu sehen.

Die Leinwandgeschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Der Kunsthistoriker Frank Stokes hat eine Mission, blickt er doch mit Sorge nach Europa. Dort tobt der Zweite Weltkrieg, viele Kulturschätze verschwinden. Diesen Verbrechen will der New Yorker ein Ende setzen. Er bildet ein Team mit sechs befreundeten Spezialisten, die sich die Monuments Men nennen. Gemeinsam wollen sie europäische Werke von Weltrang vor den Nationalsozialisten beschützen, geraubte Stücke wiederbeschaffen und an deren rechtmäßige Eigner zurückgeben. Doch die großteils betagten Akademiker geraten dabei in große Gefahr, zwei von ihnen werden sogar getötet.

Ihren verstorbenen Freunden zu Ehren wollen die Kunstkämpfer den Auftrag nun erst recht zum Erfolg führen. Dabei soll ihnen die Pariser Galerie-Mitarbeiterin Claire Simone (Cate Blanchett) helfen. Vor allem, als sie erfahren, dass die russische Armee ebenfalls hinter den Kunstschätzen her ist, diese aber als Kriegsbeute betrachtet.

In TV und Kino finden: George Clooney, Matt Damon, Bill Murray, George Clooney

Kinotipps
Zwei wie Pech und Schwefel

„Zwei wie Pech und Schwefel“ [KINOTIPP]

Weil eine Schlägertruppe ihren neuen Strandbuggy demoliert hat, lassen Bud Spencer und Terence Hill die Fäuste sprechen

Kinotipps
Red Rocket

„Red Rocket“ [KINOTIPP]

Ex-Pornostar Simon Rex lässt Los Angeles hinter sich und geht zurück nach Texas

Kinotipps
Loving Highsmith

„Loving Highsmith“ [KINOTIPP]

Porträt der Krimiautorin Patricia Highsmith, die mit „Zwei Fremde im Zug" und „Der talentierte Mr. Ripley“ Weltliteratur schrieb

Kinotipps
The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

„The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ [KINOTIPP]

Sandra Bullock, Channing Tatum, Brad Pitt und Daniel Radcliffe auf Abenteuerreise im Dschungel

Kinotipps
Alles ist gutgegangen

„Alles ist gutgegangen“ [KINOTIPP]

Nach dem Schlaganfall ihres Vaters müssen sich Sophie Marceau und Géraldine Pailhas mit dem Thema Sterbehilfe auseinandersetzen

Kinotipps
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

„Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ [KINOTIPP]

Deutsch-türkische Mutter kämpft um die Freilassung ihres Sohnes aus dem Gefangenenlager Guantánamo!