Monuments Men

Action/Drama, USA/D 2014
Frank Stokes und seine Mannen ziehen in den Krieg

Frank Stokes und seine Mannen ziehen in den Krieg

Eine Sondereinheit aus Kunsthistorikern wird am Ende des Zweiten Weltkriegs nach Deutschland geschickt, um die größten Meisterwerke der Kunst vor den Nazis zu retten. Hollywoodbeau George Clooney verfilmte die wahre Geschichte der "Monuments Men" mit unzähligen Stars. Neben ihm selbst in der Hauptrolle sind Matt Damon, Bill Murray, John Goodman, Jean Dujardin und Cate Blanchett zu sehen.

Die Leinwandgeschichte beruht auf einer wahren Begebenheit. Der Kunsthistoriker Frank Stokes hat eine Mission, blickt er doch mit Sorge nach Europa. Dort tobt der Zweite Weltkrieg, viele Kulturschätze verschwinden. Diesen Verbrechen will der New Yorker ein Ende setzen. Er bildet ein Team mit sechs befreundeten Spezialisten, die sich die Monuments Men nennen. Gemeinsam wollen sie europäische Werke von Weltrang vor den Nationalsozialisten beschützen, geraubte Stücke wiederbeschaffen und an deren rechtmäßige Eigner zurückgeben. Doch die großteils betagten Akademiker geraten dabei in große Gefahr, zwei von ihnen werden sogar getötet.

Ihren verstorbenen Freunden zu Ehren wollen die Kunstkämpfer den Auftrag nun erst recht zum Erfolg führen. Dabei soll ihnen die Pariser Galerie-Mitarbeiterin Claire Simone (Cate Blanchett) helfen. Vor allem, als sie erfahren, dass die russische Armee ebenfalls hinter den Kunstschätzen her ist, diese aber als Kriegsbeute betrachtet.

Kinotipps
The Farewell

The Farewell [KINOTIPP]

Für viele ist The Farewell der schönste und auch lustigste Film des Jahres

Kinotipps
Mein Ende. Dein Anfang.

Mein Ende. Dein Anfang. [KINOTIPP]

Mariko Minoguchis Regiedebüt ist eine Geschichte über Liebe zwischen Verbrechen und Schicksal

Kinotipps
Supervized

Supervized [KINOTIPP]

Was machen pensionierte Superhelden, wenn sie ins Altersheim abgeschoben werden?

Kinotipps
Pavarotti

Pavarotti [KINOTIPP]

Mit Pavarotti legt Ron Howard eine sehr persönliche Dokumentation über den 2007 verstorbenen Popstar der großen Oper vor

Kinotipps
Porträt einer jungen Frau in Flammen

Porträt einer jungen Frau in Flammen [KINOTIPP]

Exzellent gespieltes Kostümdrama über die Liebe zweier Frauen im 18. Jahrhundert.

Kinotipps
Momo (1986)

Momo [KINOTIPP]

Kinderfantasy mit der damals zwölfjährigen Radost Bokel – die 2012 ins RTL-Dschungelcamp ging