Michael Kohlhaas

Drama, F/D 2013
Mads Mikkelsen verkörpert den Pferdehändler

Mads Mikkelsen verkörpert den Pferdehändler

"Michael Kohlhaas" von Heinrich von Kleist gehört zu den Klassikern der deutschen Literatur. Arnaud des Pallières hat sich als erster Franzose an eine Neuverfilmung gewagt. In der Hauptrolle ist Dänemarks Filmstar Mads Mikkelsen ("James Bond 007: Casino Royale", "Die Jagd") zu sehen.

Michael Kohlhaas lebt im 16. Jahrhundert und handelt mit Pferden. Auf dem Weg zu einem Markt wird er aufgehalten. Entgegen aller Gepflogenheiten wird ein Passierschein von ihm verlangt. Als Pfand für seine Weiterreise hinterlässt er zwei stattliche Rappen. Als er seine Tiere wieder abholen möchte, findet er sie in einem fürchterlichen Zustand vor. Kohlhaas verlangt Wiedergutmachung. Als seine Klage bei Gericht abgelehnt wird, begibt er sich mit einigen Getreuen auf einen Feldzug gegen die ungerechte Obrigkeit.

Wo liegt die Grenze zwischen Widerstand, bewaffnetem Kampf und Terrorismus? Das Thema des Films ist hochaktuell und die Leistung der Schauspieler überzeugt. Des Pallières hat die Handlung in die Cevennen verlegt, um die Stimmung und den Geist des damals aufkommenden Protestantismus wiederzufinden.

Filmemacher des Pallières hat die Kleist-Novelle erstmals als 25-Jähriger gelesen. "Ich dachte sofort an eine Verfilmung, aber ich war zu jung. Ich fühlte mich noch nicht in der Lage dazu", sagte der 52-Jährige. In der Zwischenzeit hat der Regisseur und Drehbuchautor zwölf Filme realisiert. Für Frankreichs Presse gehört das etwas mehr als zweistündige Drama zu den besten Werken des Franzosen.

Kinotipps
Apocalypse now - Final Cut

Apocalypse Now – Final Cut [KINOTIPP]

Regielegende Francis Ford Coppola hat sein Antikriegsmeisterwerk aufwendig restauriert und neu geschnitten

Kinotipps
Der König der Löwen

Der König der Löwen [KINOTIPP]

Detailgetreue Realverfilmung des Disney-Zeichentrickmeisterwerks von 1994

Kinotipps
Nonna Mia!

Nonna Mia! – Liebe ohne Abzüge [KINOTIPP]

Um weiterhin die Pension ihrer Oma abzukassieren, verfrachtet Claudia die Leiche ihrer Großmutter in die Gefriertruhe

Kinotipps
Child's Play

Child’s Play [KINOTIPP]

Der nunmehr achte Teil der kultigen Chucky-Reihe erzählt die Geschichte noch einmal von vorne

Kinotipps
Unsere große kleine Farm

Unsere große kleine Farm [KINOTIPP]

John Chester zeigt in seiner Doku das harte aber erfüllende Leben in der Natur sowie deren außergewöhnliche Phänomene

Kinotipps
Traumfabrik

Traumfabrik [KINOTIPP]

1960 verlieben sich Ostpreuße Emil und Französin Milou – doch dann kommt die Berliner Mauer