Melegin Düsüsü - Fallen Angels

Drama/ , TR/GR 2005
Gewalttätige Emazipation der jungen Zeynep

Gewalttätige Emazipation der jungen Zeynep

Der türkische Regisseur Semih Kapanoglu schildert in "Melegin Düsüsü" ("Fallen Angels") die gewalttätige Emanzipation einer jungen Türkin. Zeynep wird vom Vater, dessen Haushalt sie führt, sexuell missbraucht. Als sie zufällig einen Koffer mit Frauenkleidern findet, kommt es zum Befreiungsschlag.

Der Film beginnt mit einer ruhigen Schilderung von Zeyneps Alltag als Zimmermädchen in einem Istanbuler Hotel. Diese Schweigsamkeit behält der Film bei. Auch wenn er die häusliche Gewalt schildert, der Zeynep durch ihren mürrischen Vater ausgesetzt wird. Scheinbar sprachlos fügt sich die junge Frau in ihr Schicksal.

Der geheimnisvolle Koffer, der ihr Leben verändern wird, gehört einer Frau, die bei einem Autounfall ums Leben kommt. Aufgrund dubioser Verwicklungen fällt er Zeynep in die Hände und verändert ihr Schicksal. Sie erschlägt ihren Peiniger im Affekt und lässt in einer grotesken Szene die Leiche verschwinden. Es scheint, als sei eine Frau gestorben um eine andere zu befreien. Aus dem Blickwinkel des Tontechnikers Selçuk stellt sich der Fall jedoch anders dar. Er glaubt, den Tod seiner Frau verursacht zu haben.

Die zwei parallelen Handlungen um Zeynep und Selçuk werden in düsteren, aber schön ausbalancierten Bildern erzählt. Gesten und Gesichtsausdrücke erzählen mehr über die Charaktere, als die spärlich verwendeten Wort. Vieles bleibt jedoch unerklärt, auch der Schluss lässt die Zuseher im Ungewissen.

Kinotipps
Die Hochzeit

Die Hochzeit [KINOTIPP]

Drei Paare und jede Menge Turbulenzen!

Kinotipps
Anders essen - Das Experiment

Anders essen – Das Experiment [KINOTIPP]

Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich?

Kinotipps
Miles Davis: Birth of the Cool

Miles Davis: Birth of the Cool [KINOTIPP]

Stanley Nelson Jr. porträtiert den einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts

Kinotipps
Viva The Underdogs - A Parkway Drive Film

Viva The Underdogs – A Parkway Drive Film [KINOTIPP]

Die Geschichte der australischen Metalcore-Band Parkway Drive auf der Kinoleinwand

Kinotipps
Vom Gießen des Zitronenbaums

Vom Gießen des Zitronenbaums [KINOTIPP]

Als unbeschwerter Flaneur läuft Regisseur Elia Suleiman los und erlebt eine Irrfahrt in die absurden Abgründe unserer Zeit

Kinotipps
Ein verborgenes Leben

Ein verborgenes Leben [KINOTIPP]

Terrence Malick erzählt die Geschichte des heldenhaften österreichischen Bauern Franz Jägerstätter, der sich weigerte, für die ...