Melegin Düsüsü - Fallen Angels

Drama/ , TR/GR 2005
Gewalttätige Emazipation der jungen Zeynep

Gewalttätige Emazipation der jungen Zeynep

Der türkische Regisseur Semih Kapanoglu schildert in "Melegin Düsüsü" ("Fallen Angels") die gewalttätige Emanzipation einer jungen Türkin. Zeynep wird vom Vater, dessen Haushalt sie führt, sexuell missbraucht. Als sie zufällig einen Koffer mit Frauenkleidern findet, kommt es zum Befreiungsschlag.

Der Film beginnt mit einer ruhigen Schilderung von Zeyneps Alltag als Zimmermädchen in einem Istanbuler Hotel. Diese Schweigsamkeit behält der Film bei. Auch wenn er die häusliche Gewalt schildert, der Zeynep durch ihren mürrischen Vater ausgesetzt wird. Scheinbar sprachlos fügt sich die junge Frau in ihr Schicksal.

Der geheimnisvolle Koffer, der ihr Leben verändern wird, gehört einer Frau, die bei einem Autounfall ums Leben kommt. Aufgrund dubioser Verwicklungen fällt er Zeynep in die Hände und verändert ihr Schicksal. Sie erschlägt ihren Peiniger im Affekt und lässt in einer grotesken Szene die Leiche verschwinden. Es scheint, als sei eine Frau gestorben um eine andere zu befreien. Aus dem Blickwinkel des Tontechnikers Selçuk stellt sich der Fall jedoch anders dar. Er glaubt, den Tod seiner Frau verursacht zu haben.

Die zwei parallelen Handlungen um Zeynep und Selçuk werden in düsteren, aber schön ausbalancierten Bildern erzählt. Gesten und Gesichtsausdrücke erzählen mehr über die Charaktere, als die spärlich verwendeten Wort. Vieles bleibt jedoch unerklärt, auch der Schluss lässt die Zuseher im Ungewissen.

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977

Kinotipps
Rememory

Rememory

Sci-Fi-Thriller mit Game-of-Thrones-Star Peter Dinklage