Meisterschaft

/ , A 2005
Doku über Leute, die ihr Handwerk beherrschen

Doku über Leute, die ihr Handwerk beherrschen

Eine neue österreichische Dokumentation feiert im Wiener TopKino ihre Uraufführung. Friedemann Derschmidt hat in "Meisterschaft" drei Handwerker besucht und eine Dokumentation über nachhaltige Produktionsstrukturen vor dem Hintergrund des Kleingewerbesterbens geschaffen.

1936 hat der Vater von Schneidermeister Hahn sein Geschäft aufgemacht, sein Sohn hat es übernommen und schneidert heute noch unglaublich elegante Maßkleidung für Herren. Jeden Tag, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit sperrt er sein Geschäft auf - verlässlich und ohne jemandem Rechenschaft zu schulden. Keine Stechuhr, kein Chef wartet auf ihn. Niemand zwingt ihn dazu.

Auch der Fleischhauer Kritsch und der Uhrmacher Knierling arbeiten seit Jahrzehnten in Ihren Betrieben. Was die drei verbindet, außer der geografischen Nähe zueinander ist, dass sie wahrhaft Nachhaltigkeit leben in einer Zeit der Kurzlebigkeit.

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977

Kinotipps
Rememory

Rememory

Sci-Fi-Thriller mit Game-of-Thrones-Star Peter Dinklage