Meisterschaft

/ , A 2005
Doku über Leute, die ihr Handwerk beherrschen

Doku über Leute, die ihr Handwerk beherrschen

Eine neue österreichische Dokumentation feiert im Wiener TopKino ihre Uraufführung. Friedemann Derschmidt hat in "Meisterschaft" drei Handwerker besucht und eine Dokumentation über nachhaltige Produktionsstrukturen vor dem Hintergrund des Kleingewerbesterbens geschaffen.

1936 hat der Vater von Schneidermeister Hahn sein Geschäft aufgemacht, sein Sohn hat es übernommen und schneidert heute noch unglaublich elegante Maßkleidung für Herren. Jeden Tag, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit sperrt er sein Geschäft auf - verlässlich und ohne jemandem Rechenschaft zu schulden. Keine Stechuhr, kein Chef wartet auf ihn. Niemand zwingt ihn dazu.

Auch der Fleischhauer Kritsch und der Uhrmacher Knierling arbeiten seit Jahrzehnten in Ihren Betrieben. Was die drei verbindet, außer der geografischen Nähe zueinander ist, dass sie wahrhaft Nachhaltigkeit leben in einer Zeit der Kurzlebigkeit.

In TV und Kino finden: Friedemann Derschmidt

Kinotipps
Nope

Nope

Kinotipps
DC League of Super-Pets

DC League of Super-Pets

Kinotipps
Zwei wie Pech und Schwefel

„Zwei wie Pech und Schwefel“ [KINOTIPP]

Weil eine Schlägertruppe ihren neuen Strandbuggy demoliert hat, lassen Bud Spencer und Terence Hill die Fäuste sprechen

Kinotipps
Red Rocket

„Red Rocket“ [KINOTIPP]

Ex-Pornostar Simon Rex lässt Los Angeles hinter sich und geht zurück nach Texas

Kinotipps
Loving Highsmith

„Loving Highsmith“ [KINOTIPP]

Porträt der Krimiautorin Patricia Highsmith, die mit „Zwei Fremde im Zug" und „Der talentierte Mr. Ripley“ Weltliteratur schrieb

Kinotipps
The Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

„The Lost City – Das Geheimnis der verlorenen Stadt“ [KINOTIPP]

Sandra Bullock, Channing Tatum, Brad Pitt und Daniel Radcliffe auf Abenteuerreise im Dschungel