Mann tut was Mann kann

Komödie, D 2012
Pauls in Liebesnöten

Pauls in Liebesnöten

Unverbesserliche Schwerenöter, überzeugte Singles, schüchterne Freaks - in "Mann tut was Mann kann" hat Regisseur Marc Rothemund alle vereint und lässt sie nach der wahren Liebe suchen. Eine amüsante Liebeskomödie mit Wotan Wilke Möhring, Jasmin Gerat und Jan Josef Liefers.

Paul (Möhring) ist erfolgreich, gut aussehend und Single. Mit letzterem hat er sich prima arrangiert, er braucht nichts Festes, wie er jeder und jedem glaubhaft machen will. Und doch scheint ihm irgendetwas zu fehlen in seinem unbeschwerten Yuppie-Leben. Also heuert er bei einem Tierheim als ehrenamtlicher Dogsitter an und sucht sich ausgerechnet die leicht traumatisierte Dogge Fred aus. Das geht zwar anfänglich gründlich schief, dafür aber macht Paul die Bekanntschaft mit der Tierärztin Iris (Gerat) - und es ist um ihn geschehen. Dumm nur, dass die gerade in den letzten Hochzeitsvorbereitungen steckt.

Derweil plagen sich Pauls Freunde mit ganz anderen Liebesnöten: Jan Josef Liefers gibt den selbstgefälligen Lebemann Guido. Er liebt die Frauen und sie lieben ihn, nur die eigene Ehefrau nicht, die ihn wegen der Affäre mit der Chefsekretärin vor die Tür setzt. Der schüchterne Günther (Oliver Korittke) ist unsterblich in Iggy verliebt, weiß aber nicht, wie er ihr näher kommen soll. Und dann ist da noch der schlechtsichtige Bronko, den Paul als Fahrer angeheuert hat, nachdem er betrunken am Steuer erwischt wurde, und der immer noch seiner alten Liebe nachtrauert.

Sie kann einem schon leidtun, die Spezies Mann. Stets bemüht, aber doch immer leicht daneben, dabei aber äußerst sympathisch. So zumindest suggeriert es der Titel "Mann tut was Mann kann". Und sympathisch, das ist diese Romantikkomödie von Marc Rothemund, basierend auf dem Roman von Hans Rath, trotz aller Klischees. Das verdankt Rothemund nicht nur seinem Gespür für durchaus parodistischen Witz, sondern auch seiner populären Schauspielerriege.

Kinotipps
Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Kinotipp: Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Jack Black und Cate Blanchett in einem witzigen Fantasy-Abenteuer

Kinotipps
Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm

Top-besetztes Drama!

Kinotipps
Pettersson und Findus - Findus zieht um

Pettersson und Findus - Findus zieht um

Der sprechende Kater wird nun erwachsen

Kinotipps
Gundermann

Gundermann

Über den singenden Baggerfahrer, der ein Stasi-Spitzel war

Kinotipps
Uncle Drew

Uncle Drew

Opa Drew will noch mal zu den Körben

Kinotipps
The Rider

The Rider

Vielprämiertes Porträt eines Pferdeliebhabers