Mann tut was Mann kann

Komödie, D 2012
Pauls in Liebesnöten

Pauls in Liebesnöten

Unverbesserliche Schwerenöter, überzeugte Singles, schüchterne Freaks - in "Mann tut was Mann kann" hat Regisseur Marc Rothemund alle vereint und lässt sie nach der wahren Liebe suchen. Eine amüsante Liebeskomödie mit Wotan Wilke Möhring, Jasmin Gerat und Jan Josef Liefers.

Paul (Möhring) ist erfolgreich, gut aussehend und Single. Mit letzterem hat er sich prima arrangiert, er braucht nichts Festes, wie er jeder und jedem glaubhaft machen will. Und doch scheint ihm irgendetwas zu fehlen in seinem unbeschwerten Yuppie-Leben. Also heuert er bei einem Tierheim als ehrenamtlicher Dogsitter an und sucht sich ausgerechnet die leicht traumatisierte Dogge Fred aus. Das geht zwar anfänglich gründlich schief, dafür aber macht Paul die Bekanntschaft mit der Tierärztin Iris (Gerat) - und es ist um ihn geschehen. Dumm nur, dass die gerade in den letzten Hochzeitsvorbereitungen steckt.

Derweil plagen sich Pauls Freunde mit ganz anderen Liebesnöten: Jan Josef Liefers gibt den selbstgefälligen Lebemann Guido. Er liebt die Frauen und sie lieben ihn, nur die eigene Ehefrau nicht, die ihn wegen der Affäre mit der Chefsekretärin vor die Tür setzt. Der schüchterne Günther (Oliver Korittke) ist unsterblich in Iggy verliebt, weiß aber nicht, wie er ihr näher kommen soll. Und dann ist da noch der schlechtsichtige Bronko, den Paul als Fahrer angeheuert hat, nachdem er betrunken am Steuer erwischt wurde, und der immer noch seiner alten Liebe nachtrauert.

Sie kann einem schon leidtun, die Spezies Mann. Stets bemüht, aber doch immer leicht daneben, dabei aber äußerst sympathisch. So zumindest suggeriert es der Titel "Mann tut was Mann kann". Und sympathisch, das ist diese Romantikkomödie von Marc Rothemund, basierend auf dem Roman von Hans Rath, trotz aller Klischees. Das verdankt Rothemund nicht nur seinem Gespür für durchaus parodistischen Witz, sondern auch seiner populären Schauspielerriege.

Kinotipps
Birds of Passage

Birds of Passage

In epischen Bildern werden die Mythen der Wayuu mit den harten Realitäten des Drogenhandels verwoben: Neues, beeindruckendes ...

Kinotipps
Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour

Musikdoku blickt hinter die Kulissen einer Konzert-Tour der Toten Hosen

Kinotipps
Generation Wealth

Generation Wealth

Macht Reichtum glücklich? Regisseurin Lauren Greenfield porträtiert in ihrer Dokumentation Menschen, die vermeintlich alles haben!

Kinotipps
Frau Mutter Tier

Frau Mutter Tier

Gezeigt werden drei Mütter, die ihren täglichen Alltagswahnsinn meistern

Kinotipps
Die Kinder der Toten

Die Kinder der Toten

Wie geht eine Gesellschaft damit um, tausende Menschen getötet zu haben? Nach dem gleichnamigen Roman von Nobelpreisträgerin ...

Kinotipps
Willkommen in Marwen

Willkommen in Marwen

Oscar-Preisträger Robert Zemeckis bringt die wahre Geschichte eines Mannes in die Kinos, der sich mit der Kraft der Fantasie ...