Mana - die Macht der Dinge

Dokumentation/ , USA/NL/D/F 2004
Der Glaube der Berge versetzen kann

Der Glaube der Berge versetzen kann

Mana ist das polynesische Wort für Macht oder Ansehen: In "Mana - die Macht der Dinge" geht es um den Glauben, der Berge versetzen kann. Die Objekte und Symbole die dafür stehen, werden bei einer Reise rund um die Welt in Beziehung zueinander gestellt.

Magischen Gegenständen, die wertvoll sind, weil Menschen daran glauben, dass sie es sind und dabei die vielfältigen Handlungen und Verhaltensweisen aufzeigt, die sich rund um diese magischen Gegenstände ereignen, sind im Mittelpunkt des Geschehens. Glaube bedeutet nicht zwangsläufig Religion: Er bestimmt den Aktienmarkt, legt fest, wie wir mit Geschichte und unseren persönlichen Erinnerungen umgehen und bildet die Grundlage für Rassismus und Kriege. Indem der Film unterschiedliche Kulturen, Charaktere, visuelle Eindrücke, Musik und faszinierende Objekte zusammenbringt, hilft er uns, den essentiellen, unsichtbaren Grundbaustein, dem alles zu Grunde liegt, sichtbar zu machen.

Von der Lehmhütte eines indianischen Medizinmannes bis zur Unendlichkeit des Weltraumes, werden Welten durchwandert, die sich alle der Macht der Dinge widmen. Die geheimnisvollen Mächte unterschiedlicher Gebiete, wollen von allen verstanden werden und erhalten unterschiedliche Konnotationen. Wunderschöne Bilder führen in die mystischen Welten unseres Planeten.

Kinotipps
Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Nach einem Doppel-Date gibt sich ein treuer Ehemann wilden Tagträumen hin

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977