Mama gegen Papa

Komödie/Drama, F/B 2015
Die Eltern schieben sich die Kinder gegenseitig in die Schuhe

Die Eltern schieben sich die Kinder gegenseitig in die Schuhe

Verkehrte Welt: In der französischen Rosenkrieg-Komödie "Mama gegen Papa" versuchen die Eltern alles, um bloß nicht selbst das Sorgerecht für die Kinder zu bekommen. Und so passiert es, dass der Vater seine Kinder während Paintball-Jagden bombardiert, die Mutter Spülmittel in die Pasta rührt, um wenig später die pubertierende Tochter auf einer Party bis auf die Knochen zu blamieren.

Nach 15 Jahren Ehe- und Familienglück haben Florence und Vincent Leroy genug voneinander. Ganz sachlich und in aller Freundschaft wollen sie sich trennen, die leidenschaftliche Liebe ist nun einmal abgekühlt, man selbst ein aufgeklärtes Paar des 21. Jahrhunderts. Tja, wenn es nur so einfach wäre...

Gerade noch schien alles so einfach mit der Trennung in aller Freundschaft, da bandelt der fesche Gynäkologe Vincent mit einer Krankenschwester an. Das will Florence nicht dulden und fährt die Krallen aus. Noch dazu bekommt die Ingenieurin ein Angebot aus Dänemark, das sie unmöglich ablehnen kann oder will. Vincent hat endlich eine Zusage von Ärzte ohne Grenzen für einen Einsatz auf Haiti. Drei Kinder, präpubertär und pubertär, stören da nur.

Also geben die einstigen Vorzeigeeltern alles, um ihre Kinder davon zu überzeugen, dass das jeweils andere Elternteil viel besser taugt als man selbst. Dafür ist ihnen jedes Mittel recht: Vincent feuert den neunjährigen Julien lautstark bei einem Schachturnier an und zieht auch gleich noch über dessen "schlitzäugigen" Kontrahenten her - und blamiert ihn damit zu Tode. Florence taucht betrunken auf einer Party von Emma auf, tanzt lasziv und baggert die völlig überforderten Freunde ihrer Tochter an - ganz zu schweigen von dem Spülmittel in der Pasta und den blauen Flecken, die Vincent seinen Kindern bei einer Paintball-Session zufügt.

Kinotipps
Sicario 2

Sicario 2

Benicio Del Toro und Josh Brolin im brutalen Drogenkrieg

Kinotipps
Time Trial - Die Letzten Rennen des David Millar

Time Trial - Die Letzten Rennen des David Millar

Intimer Einblick in das Leben eines Radrennfahrers am Ende seiner Karriere

Kinotipps
Love, Cecil

Love, Cecil

Doku über den ikonischen Fotografen Cecil Beaton

Kinotipps
Guitar Driver

Guitar Driver

Dokumentarfilm über den österreichischen Musiker und Extremgitarristen Karl Ritter

Kinotipps
303

303

Langsame Annäherung zweier junger Menschen als Roadmovie

Kinotipps
Clash

Clash

Ägypten 2013: zwischen actiongeladenem Drama und absurder Farce