Looper

Action/Science Fiction, USA/RC 2012
Action pur

Action pur

Ein kluges Sci-Fi-Drama, das nicht auf Ballerei setzt, sondern eine vertrackte Reise ins eigene Ich entfaltet. Mit zwei überzeugenden Protagonisten und einem ausgefeilten Drehbuch reist man in "Looper" gerne in die Zukunft.

Dass der 1973 in den USA geborene Rian Johnson keine popcornkompatible Dutzendware vorlegen würde, war zu erwarten. Er gilt längst als einer der vielseitigsten Nachwuchsregisseure Hollywoods. 2006 debütierte er mit dem smarten Low-Budget-Thriller "Brick", drei Jahre später feierte er mit der skurrilen Komödie "Brothers Bloom" seinen Durchbruch, und dazwischen setzte er noch die hochgelobte TV-Serie "Breaking Bad" in Szene.

Mit "Looper" transponiert Johnson das altgediente Genre des Zeitreisefilms - man denke nur an schon zur Entstehungszeit rührend altmodischen Abenteuerfilm "The Time Machine" von 1960 - mit großer erzählerischer Raffinesse ins 21. Jahrhundert. Die Zukunft sieht ziemlich abgewrackt aus im Jahr 2047. Die Städte sind vom Verfall gezeichnet, mit uralten Autos liefern sich skrupellose Gangster Verfolgungsjagden.

Der Auftragskiller Joe (Joseph Gordon-Levitt), ein sogenannter Looper, verdient nicht schlecht damit, Zeitreisende aus dem Jahr 2077, die von einem Verbrechersyndikat zurückgeschickt werden, zu beseitigen. Den Lohn tragen die Opfer am Leib - einige Barren Silber. Ansonsten vertreibt sich Joe die Zeit mit Drogen, Partys und Prostituierten. Und lernt Französisch, weil er bald ein neues Leben beginnen will. Als die Bosse in der Zukunft beschließen, dass Joe sein dreißig Jahre älteres Ich (Bruce Willis) auslöschen soll, zögert Joe für den Bruchteil einer Sekunde und wird zum Gejagten.

Das klingt kompliziert und paradox, wird aber plausibel, wenn man sich auf die Voraussetzungen des Drehbuchs einlässt. Der jüngere Joe sieht sich von seinem ergrauten Alter Ego um seine eigene Zukunft gebracht, während der auf sein Leben zurückblickende Zeitreisende den Jungen vor Unheil bewahren will. Das uralte Doppelgänger-Motiv klingt ebenso an wie eine vertrackte Vater-Sohn-Beziehung. Und immer wieder blitzt sarkastischer Humor auf.

Die Protagonisten meistern diesen Parforceritt mit Bravour. Shootingstar Joseph Gordon-Levitt ("Inception", "The Dark Knight Rises") verkörpert mit leicht androgynem Einschlag den zynischen Killer und Junkie, der sich nach Liebe sehnt, die er schließlich in den Armen der Farmerin Sara (Emily Blunt) findet. Und der altgediente Action-Haudegen Willis fühlt sich sichtlich wohl in der Rolle des Einzelkämpfers, der es noch einmal wissen will. Zur Not auch mit zwei geladenen Maschinengewehren. Als ballernder Desperado mit Seele kommt ist dieser Schauspieler einfach kongenial.

Kinotipps
Birds of Passage

Birds of Passage

In epischen Bildern werden die Mythen der Wayuu mit den harten Realitäten des Drogenhandels verwoben: Neues, beeindruckendes ...

Kinotipps
Weil du nur einmal lebst - Die Toten Hosen auf Tour

Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour

Musikdoku blickt hinter die Kulissen einer Konzert-Tour der Toten Hosen

Kinotipps
Generation Wealth

Generation Wealth

Macht Reichtum glücklich? Regisseurin Lauren Greenfield porträtiert in ihrer Dokumentation Menschen, die vermeintlich alles haben!

Kinotipps
Frau Mutter Tier

Frau Mutter Tier

Gezeigt werden drei Mütter, die ihren täglichen Alltagswahnsinn meistern

Kinotipps
Die Kinder der Toten

Die Kinder der Toten

Wie geht eine Gesellschaft damit um, tausende Menschen getötet zu haben? Nach dem gleichnamigen Roman von Nobelpreisträgerin ...

Kinotipps
Willkommen in Marwen

Willkommen in Marwen

Oscar-Preisträger Robert Zemeckis bringt die wahre Geschichte eines Mannes in die Kinos, der sich mit der Kraft der Fantasie ...