Lone Survivor

Action/Drama, USA 2013
Dieser Einsatz geht gründlich schief

Dieser Einsatz geht gründlich schief

Ein Denkmal für drei gefallene US-Elitesoldaten sollte es werden - und keine Nummer kleiner. Ihr Leben, im Krieg in Afghanistan geopfert, kommt nun ins Kino. "Lone Survivor" zeigt dabei die Geschichte der verdeckten Militäroperation Red Wings, erzählt nach dem gleichnamigen Buch des einzigen Überlebenden Petty Officer First Class Marcus Luttrell.

Mark Wahlberg, Taylor Kitsch ("Battleship"), Emile Hirsch ("Milk") und Ben Foster ("Todeszug nach Yuma") verkörpern die vier Soldaten, die den Aufenthaltsort eines führenden Taliban-Kämpfers auskundschaften sollen und dabei an ihre Grenzen geraten. Wahlberg, der den Überlebenden Luttrell mimt, wurde als bester Schauspieler in einem Actionfilm bei den Critics' Choice Awards ausgezeichnet.

"Lone Survivor" selbst erhielt den Preis als bester Actionfilm. Trotz zweier Nominierungen für den besten Ton und den besten Tonschnitt ging er bei den kürzlich verliehenen Oscars allerdings leer aus.

Kinotipps
Can you ever forgive me?

Can you ever forgive me?

Melissa McCarthy versucht sich als Autorin in der Krise am Fälschen von Schriftstellerbriefen

Kinotipps
Escape Room

Escape Room

Sechs Fremde lassen sich beim Escpace-Room-Spielen einsperren – doch aus Spaß wird schnell tödlicher Ernst

Kinotipps
Free Solo

Free Solo

Freikletterer Alex Honnold will „El Capitan“ besteigen, eine 975 Meter hohe Steilwand – und wird dabei von einem Kamerateam ...

Kinotipps
Drei Gesichter

Drei Gesichter

Die iranische Schauspielerin Behnaz Jafari erlebt gemeinsam mit Regisseur Jafar Panahi einen pointenreichen Roadtrip

Kinotipps
Manou - flieg' flink!

Manou - flieg' flink!

Animation made in Germany: Manou, ein von Möwen aufgezogener Mauersegler, muss seinen Platz in der Welt finden!

Kinotipps
Hard Powder

Hard Powder

Schneepflugfahrer Liam Neeson sinnt auf Rache für seinen toten Sohn