Lockout

Thriller/Action, F/USA 2012
Die Zeit läuft

Die Zeit läuft

Was machen 500 säbelrasselnde Schwerverbrecher, wenn sie in einem Raumschiff festsitzen? Der Actionfilm "Lockout" gibt Antwort: Sie entführen die Tochter des US-Präsidenten, die zufällig vorbeikommt. In dem Weltraum-Trash spielt Guy Pearce den Rambo-Retter.

Ein Mann, eine Mission: Im futuristischen Actionkracher "Lockout" muss Guy Pearce ("Memento") die einzige Tochter des US-Präsidenten retten. Sie ist auf einer Inspektionsreise zu einem Hochsicherheitsgefängnis im Weltall Geisel von blutrünstigen Kriminellen geworden. Wo Diplomatie und modernste Waffen scheitern, verheißt nur die rohe Kraft eines einzigen Mannes Rettung. Sogenannte "One-Man"-Actionfilme feierten in den 1980er und 1990er Jahren mit "Die Klapperschlange" oder "Stirb langsam" Kassenerfolge. "Lockout" knüpft an diese Kinotradition an - und setzt die "Mission Impossible" im Weltall noch etwas bleihaltiger und blutiger um.

Die Hauptfigur ist ein ehemaliger Geheimagent, der im Jahr 2079 zu Unrecht wegen Mordes verurteilt wird. So hart die Gegner auch auf ihn eindreschen, er ist stets um lässige Sprüche und Coolness bemüht - wie sein Name Snow schon verrät. Er wird vor die Wahl gestellt, entweder seine dreißigjährige Haftstrafe abzusitzen oder die Präsidententochter (Maggie Grace, "Lost") aus der Gewalt der psychopathischen Killer zu befreien. Schwer bewaffnet zieht der einsame Weltall-Cowboy los. Warum ausgerechnet diesem schwer erziehbaren Haudrauf-Hallodri das Schicksal der "First Daughter" in die Hände gelegt wird, erklären die Filmemacher dürftig. In punkto Logik nehmen sie diverse schwarze Löcher in Kauf, als wollten sie ihrem galaktischen Feuerwerk keine inhaltlichen Fesseln anlegen.

"Lockout" ist purer Weltraum-Schrott - angesichts seines hohen cineastischen Trash-Gehalts dürfte so ein Urteil keine allzu großen Sorgenfalten bei den Hollywood-Regiedebütanten Stephen St. Leger und James Mather auslösen. Luc Besson ("Das Fünfte Element") war als Produzent und Co-Autor mit an Bord.

Kinotipps
Kirschblüten & Dämonen

Kirschblüten & Dämonen

Fortsetzung des Familiendramas von Doris Dörrie

Kinotipps
Tea with the Dames - Ein Unvergesslicher Nachmittag

Tea with the Dames - Ein Unvergesslicher Nachmittag

Maggie Smith, Judy Dench, Eileen Atkins und Joan Plowright in Plauderstimmung

Kinotipps
Asche ist reines Weiß

Asche ist reines Weiß

Gangsterfilm und Roadmovie aus China

Kinotipps
Avengers: Endgame

Avengers: Endgame

Alle Fäden des Marvel-Universum laufen zum ultimativen Showdown zusammen

Kinotipps
Ein letzter Job

Ein letzter Job

Thriller mit Michael Caine, Jim Broadbent und Ray Winstone

Kinotipps
Vorhang auf für Cyrano

Vorhang auf für Cyrano

Liebeserklärung an das Paris der Belle Epoque und an das Theater an sich