Lloronas Fluch

Horror, USA 2019

Lloronas Fluch

In Michael Chaves’ Horror-Schocker treibt eine nach Kinderseelen trachtende Schauermärchenfigur aus Mexiko am Rande des Conjuring-Universums ihr Unwesen.

La Llorona – die „weinende Frau“ – so wird in der lateinamerikanischen Folklore eine Erscheinung genannt, die zwischen Himmel und Hölle gefangen ist. Sie hat ihr eigenes Schicksal damit besiegelt, dass sie einst ihre Kinder ertränkte, bevor sie sich selbst in den Fluss stürzte. Nun weint sie für immer, und wer ihre Klagelaute hört, ist schon verdammt. Sie lauert im Schatten und jagt andere Kinder, um ihre eigenen zu ersetzen. So zumindest erzählt es die Legende. Im Jahr 1973 glaubt die Sozialarbeiterin Anna Garcia (Linda Cardellini) aus Los Angeles freilich nicht an die mexikanischen Geistergeschichten, die ihr eine von ihr wegen möglicher Kindesgefährdung aufgesuchte Mutter erzählt. Doch Anna ist selbst Mutter zweier Kinder und entdeckt bald Ähnlichkeiten zwischen ihrem Fall und den übernatürlichen Begebenheiten, die ihre eigene Familie verfolgen. Das Hinzuziehen eines desillusionierten Priesters und Wunderheilers (Tony Amendola) soll Klarheit bringen.

Die Autoren Mikki Daughtry und Tobias Iaconis verarbeiteten den volkstümlichen Sagenstoff aus Mexiko zu einem Skript mit schockigem Schmackes, das Regie-Debütant Michael Chaves als sein Erstlingswerk für die Leinwand inszenierte. Als Produzent hatte der einschlägige James Wan (Regisseur von Saw, Insidious 1 & 2 und Conjuring 1 & 2) seine Finger im Spiel.

Kinotipps
Die Hochzeit

Die Hochzeit [KINOTIPP]

Drei Paare und jede Menge Turbulenzen!

Kinotipps
Anders essen - Das Experiment

Anders essen – Das Experiment [KINOTIPP]

Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich?

Kinotipps
Miles Davis: Birth of the Cool

Miles Davis: Birth of the Cool [KINOTIPP]

Stanley Nelson Jr. porträtiert den einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts

Kinotipps
Viva The Underdogs - A Parkway Drive Film

Viva The Underdogs – A Parkway Drive Film [KINOTIPP]

Die Geschichte der australischen Metalcore-Band Parkway Drive auf der Kinoleinwand

Kinotipps
Vom Gießen des Zitronenbaums

Vom Gießen des Zitronenbaums [KINOTIPP]

Als unbeschwerter Flaneur läuft Regisseur Elia Suleiman los und erlebt eine Irrfahrt in die absurden Abgründe unserer Zeit

Kinotipps
Ein verborgenes Leben

Ein verborgenes Leben [KINOTIPP]

Terrence Malick erzählt die Geschichte des heldenhaften österreichischen Bauern Franz Jägerstätter, der sich weigerte, für die ...