Life in Loops

Dokumentation/ , A 2006
"Life in Loops": Ein Film-Remix

"Life in Loops": Ein Film-Remix

"Life in Loops" ist ein Kunstprojekt, eine musikalische Installation, mit eindrücklichen Bildern und einem sphärischen Beat. Timo Novotny, ursprünglich Teil der Elektro-Rock-Formation Sofa Surfers, hat etwas bisher nur für die Musik Typisches auf den Film angewendet: Er hat Michael Glawoggers Doku "Megacities" ge-remixt und mit dem Sound der Sofa Surfers unterlegt.

Novotny kommt aus dem Musikvideo-Bereich, hat bei Peter Weibel studiert und ist unter anderem für die Bühnenshows, Clips und den visuellen Style der Sofa Surfers verantwortlich. Als Visual-Künstler ist er die Arbeit mit fremdem Original-Material gewöhnt, ein Remix also eigentlich nichts Ungewöhnliches. Dass daraus aber ein neuer Langfilm entsteht - der erste in Novotnys bisheriger Künstlerkarriere - ist nicht selbstverständlich und hat etwas Avantgardistisches und Radikales zugleich. Glawoggers Begeisterung für das Projekt ist es zu verdanken, dass Novotny schließlich mit dem gesamten, rund 40 Stunden umfassenden Rohmaterial arbeiten konnte. Zudem filmte er mit "Original"-Kameramann Wolfgang Thaler noch eigenes Material in Japan. "Life in Loops" wurde beim renommierten Karlsbader Filmfestival als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977

Kinotipps
Rememory

Rememory

Sci-Fi-Thriller mit Game-of-Thrones-Star Peter Dinklage