Leviathan

Drama, RUS 2014
Kolya fühlt sich allein gelassen

Kolya fühlt sich allein gelassen

Einer gegen den Staat. Dieses Thema hat sich Regisseur Andrey Zvyagintsev für sein preisgekröntes Drama "Leviathan" ausgesucht. Ein Mann lebt auf einem Grundstück, das schon seit Generationen von seiner Familie bewirtschaftet wird. Da wirft der Bürgermeister ein Auge auf das Land. Das Drama von Regisseur war in der Sparte "Bester fremdsprachiger Film" für den Oscar nominiert.

Der einfache Automechaniker Kolya (Alexey Serebryakov) lebt im rauen, schönen Norden Russlands. Zusammen mit Frau und Sohn bewirtschaftet er das Fleckchen Land an der Küste der Barentssee, das bereits seit Generationen im Besitz seiner Familie ist. Doch bald wirft der durchtriebene Bürgermeister Vadim Kolya (Roman Madyanov) begehrliche Blicke auf das Grundstück. Er will genau an dieser Stelle einen pompösen Repräsentationsbau errichten.

Mithilfe einer korrupten Bürokratie setzt Vadim immer mehr unter Druck. Eine belastende Akte, die Kolyas Jugendfreund Dimitri zutage fördert, soll Vadims Enteignungsplänen allerdings ein Ende setzen. Doch Vadim hat genügend Geld und mächtige Verbündete in Moskau... Eine Intrige mit fatalen Folgen.

Kinotipps
Die Hochzeit

Die Hochzeit [KINOTIPP]

Drei Paare und jede Menge Turbulenzen!

Kinotipps
Anders essen - Das Experiment

Anders essen – Das Experiment [KINOTIPP]

Unsere Art zu essen belastet das Klima. Doch wie groß ist die CO2-Last tatsächlich?

Kinotipps
Miles Davis: Birth of the Cool

Miles Davis: Birth of the Cool [KINOTIPP]

Stanley Nelson Jr. porträtiert den einflussreichsten Jazzmusiker des 20. Jahrhunderts

Kinotipps
Viva The Underdogs - A Parkway Drive Film

Viva The Underdogs – A Parkway Drive Film [KINOTIPP]

Die Geschichte der australischen Metalcore-Band Parkway Drive auf der Kinoleinwand

Kinotipps
Vom Gießen des Zitronenbaums

Vom Gießen des Zitronenbaums [KINOTIPP]

Als unbeschwerter Flaneur läuft Regisseur Elia Suleiman los und erlebt eine Irrfahrt in die absurden Abgründe unserer Zeit

Kinotipps
2040 - Wir retten die Welt!

2040 – Wir retten die Welt! [KINOTIPP]

Wie könnte unsere Zukunft im Jahr 2040 aussehen? Der preisgekrönte Filmemacher Damon Gameau (Voll verzuckert) versucht ...