Let's Make Money

Dokumentation, A 2008
Der Regisseur folgt der Spur des Geldes

Der Regisseur folgt der Spur des Geldes

Nach seinem bestürzenden Erfolgsfilm "We Feed the World", in dem sich der Österreicher Erwin Wagenhofer kritisch mit der Industrialisierung, der Massenproduktion und der Massentierhaltung auseinandergesetzt hat, klärt er in seinem neuen Dokumentarfilm "Let’s Make Money" über das weltweite Finanzsystem und seine eigenen Gesetze auf.

"Let’s Make Money" folgt der Spur des Geldes im internationalen Finanzsystem. Der Regisseur blickt hinter die Kulissen von Banken und Versicherungsgesellschaften. Sobald der "Normalverbraucher" beispielsweise ein Konto eröffnet, speist die Bank das Guthaben in den globalen Geldkreislauf ein. Möglicherweise wird es auch von Banken und Pensionsfonds Spekulanten zur Verfügung gestellt. Wagenhofer richtet seine Kamera auf jene Menschen, mit deren Arbeitskraft bzw. Geld Investoren und Spekulanten das große Geld machen.

Durch die Finanzkrise ist sein ebenso informativer wie aufrüttelnder Dokumentarfilm "Lets Make Money" aktueller denn je, zeigt er doch, wie die internationale Geldwirtschaft auf ihren verschiedenen Ebenen funktioniert und wie die Gier nach Geld Ungerechtigkeiten erzeugt. Ebenso wie in "We Feed the World" verliert Regisseur Wagenhofer in seiner Dokumentation nie den Blick für das Wesentliche.

Kinotipps
Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Amoureux de ma femme - Verliebt in meine Frau

Nach einem Doppel-Date gibt sich ein treuer Ehemann wilden Tagträumen hin

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Rememory

Rememory

Sci-Fi-Thriller mit Game-of-Thrones-Star Peter Dinklage