Lady Jane

Drama, F 2008
Muriels Sohn wird entführt

Muriels Sohn wird entführt

Der französische Streifen "Lady Jane" im Noir-Stil von Regisseur Robert Guediguian ("Marius und Jeanette", "Die Stadt frisst ihre Kinder") ist ein spannender Krimi um eine Dreierbande, die sich nach fünfzehn Jahren noch einmal für einen Coup zusammenfindet, und sich damit ihrer Vergangenheit stellen muss.

Muriel, Rene und Francois sind in dem Marseiller Arbeiterviertel aufgewachsen. In den 60er Jahren haben sie Raubüberfälle begangen, bis bei einem Beutezug ein Juwelier getötet wurde. Seit diesem Ereignis haben sie den Kontakt zueinander abgebrochen. Aber als Muriels Sohn entführt wird, bittet sie ihre Kollegen um Hilfe. So versuchen sie gemeinsam, das geforderte Lösegeld zusammen zu bekommen. Zu spät erkennen die Drei, dass es sich um keine wirkliche Lösegeldforderung handelt, sondern dass sich jemand an Muriel rächen möchte. Und nicht nur das - die Erinnerung an die ermordete Person kommt wieder hoch.

Regisseur Guediguians "Lady Jane" ist wie ein alter französischer Krimi aufbereitet, wortkarg, unkonventionell und psychologisch motiviert. Der Streifen funktioniert auf der Ebene der drei Gangster, die sich nach vielen Jahren wieder treffen. Durch die Schauspielerin Ariane Ascaride, die Muriel als äußerlich eiskalte Killerin verkörpert, bleibt der Film bis zum bitteren Ende spannend.

Kinotipps
#Female Pleasure

#Female Pleasure

Fünf Frauen unterschiedlicher Weltreligionen bei ihrem Kampf für Gleichberechtigung und respektvollen Umgang

Kinotipps
Alles ist gut

Alles ist gut

Filmemacherin Eva Trobisch lotet die Folgen einer Vergewaltigung aus und macht dabei keine Kompromisse.

Kinotipps
Was uns nicht umbringt

Was uns nicht umbringt

Nicht nur in seinem Job als Psychotherapeut ist August Zirner soziale Kompetenz gefragt. Seine Töchter sind in der Pubertät, ...

Kinotipps
Verschwörung

Verschwörung

Im komplett frisch besetzten nächsten Kapitel von Stieg Larssons Millennium-Thriller-Reihe zieht Claire Foy als Titelheldin ...

Kinotipps
Suspiria

Suspiria

Remake des Italo-Kultfilms von Dario Argento aus 1977

Kinotipps
Rememory

Rememory

Sci-Fi-Thriller mit Game-of-Thrones-Star Peter Dinklage